Frage: Esserziehung

Hallo, meine kleine Tochter 14 Monate versucht jetzt seit 1 Monat selbständig zu essen. Man darf den Löffel oder die Gabel nur anfassen wenn es absolut nicht klappt und sie sehr hungrig ist. Was aber mein großes Problem ist sie ist sehr kaufaul! Sobald ein festeres Stück im Essen ist spuckt sie es raus. Manchmal bin ich am verzweifeln. Sie hat den Mund nämlich voller Zähne! Wie kann ich sie dazu animieren ihr Essen zu kauen und hinunterzuschlucken? Vielen Dank für Ihre Hilfe Melanie und Antonia

Hallo Melanie Bieten Sie Ihrer Tochter häufig Nahrungsmittel an, an denen sie abbeißen muß. So wird sie bestimmt bald gelernt haben, ihre Zähne sinnvoll einzusetzen. Da Antonia sehr ehrgeizig zu sein scheint und allein essen möchte. Erklären Sie ihr liebevoll, dass sie die Nahrung nicht aus ihrem Mund wieder herausspucken soll, weil...; es sei denn, sie hat einen Grund dafür (zu heiß, zu groß). Hält sie sich nicht an Ihren Wunsch, sollten Sie ihr ganz bewußt nur weiche Stücke anbieten, aber "rein zufällig" ihre Lieblingskekse oder ihr Lieblingsobst in greifbare Nähe stellen, es dann aber wegräumen, sobald sie danach greifen wird, da sie ja "anscheinend noch zu klein" ist um abzubeißen und so zu essen wie die Großen.- Probieren Sie`s und: bis bald?