Frage: Essenszeiten Kind und Bewegungsanreiz Baby

BobbyMarlene78
Hallo Frau Ubbens, ich war schon im Ernährungsforum, doch Prof Radke meinte, das ist eher eine erziehungsfrage: 1. Sohn (3,5 Jahre) trinkt morgens um 7 einen Becher Milch, frühstückt im kiga um ca 9.30 mäßig, isst um 12.00 dort mittag (Menge abhängig davon was es gibt)... Nachmittags hat er immer einen mordshunger! Im kiga wird um 14.30 nochmal teestunde gemacht was wir für daheim übernommen haben weil es ja eigtl nett ist..Da stopft mein Sohn sich dann aber total voll. Bei süßigkeiten klar, aber auch Obst und Joghurt oder Brot wird regelrecht inhaliert. Wenn ich sage "nu is aber Schluss," fängt er an zu weinen er hätte noch Hunger und zum Abendbrot hat er dann natürlich keinen Hunger. Soll ich dabei bleiben dass der Nachmittag nur einen snack bereit hält oder soll er da einfach essen und lässt das Abendbrot dann eben aus? Vielleicht hat sein Magen einen anderen Biorhythmus? Ich möchte ihm nicht absprechen zu merken ob er noch Hunger hat oder nicht, weiß aber nicht ob das so richtig ist. 2. Unsere Tochter (10 Monate) ist naturgemäß sehr anhänglich. Als drittes Kind verbringt sie natürlich viel Zeit im Kinderwagen, im Auto oder im Hochstuhl. Sie dreht sich mehr oder weniger enthusiastisch seit sie 6 Monate ist und hat das mit dem Unterarmstütz erst seit 2 Monaten drauf. Ich versuche sie so oft es geht auf die Decke zu legen und spicke diese in kurzer Distanz mit interessanten Spielsachen (liebgewonnene, neue und klingende). Meine Tochter möchte die Sachen auch gern haben, rollt ggf mal hin und her, zeigt aber nicht die Bohne Interesse an so Sachen wie 4füßlerstand, krabbeln oder irgendwo hochziehen. Eher motzt sie so ein bisschen vor sich hin, weil die Arme ja zu kurz sind um ran zu kommen und steigert sich allmählich rein bis sie ganz hysterisch wird. Ich mache nebenbei Hausarbeit und singe oder rede mit ihr, damit sie weiß dass ich noch da bin. Ich hab auch schon probiert mich danebenzusetzen...dann schreit sie mich die ganze zeit an, als wollte sie fragen warum ich ihr nicht endlich die Spielsachen gebe. Auch vorher mit ihr spielen bringt im Nachgang kein anderes Resultat. Sitzen tut sie übrigens frei ganz gut wenn ich sie hinsetze ICH bin da ja entspannt und sage mir, ihr Fokus liegt vielleicht (noch) nicht auf der Fortbewegung, der Kinderarzt aber sagt ich würde sie verhätscheln und ich solle sie "mal in Ruhe ihr Ding machen lassen", dann würde sie das auch alles ausprobieren, oder wir müssen demnächst zum Therapeuten...wie ist ihre Meinung? Ist das tatsächlich eine Erziehungssache? Oder medizinische Auffälligkeit? Ich denke, dass das nicht gut ist, wenn ich sie so lang schreien lasse. Auch wenn der Ursprung dessen vielleicht pillepalle ist, so kommen wir dann doch irgendwann zu dem punkt an dem sie denkt ich bin nicht für sie da...oder? vg

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, Ihr Sohn ist morgens mit der Milch gesättigt. Um 9.30 Uhr isst er dann für einen Dreijährigen eine vollständige Mahlzeit. Mittags hat er dann noch nicht wieder so viel Hunger. Dieser macht sich zur Teestunde wieder bemerkbar. Lassen Sie Ihren Sohn dann gerne essen. Sie können ja beeinflussen, was es zu essen gibt. Gerne kann er ja dann eine Scheibe Brot bekommen und zum Abendessen "nur" eine Obstportion, Joghurt o.ä. Die Motorik Ihrer Tochter kann ein ansässiger Kinderarzt natürlich besser beurteilen. Grundsätzlich sollten Sie Ihre Tochter aber nicht weinen lassen. Manche Kinder krabbeln sehr spät oder gar nicht. Zur Zeit sehe ich noch keinen Grund zum Handeln. Viele Grüße Sylvia