Frage: Essensverweigerung

Hallo Frau Schuster, wir haben derzeit ein kleines Problem mit unserer Tochter. Seit sie ca. 6 Monate ist, bekommt sie Mittags und Nachmittags Brei. Seit ein paar Wochen will sie diesen Brei allerdings überhaupt nicht mehr essen und verweigert komplett. Wir haben alles probiert (Lieblingsessen, mit Stückchen, püriert, mit eigenem Löffel...). Morgens und abends isst sie etwas Toast oder Knäckebrot mit Wurst oder Kiri - allerdings trinkt sie immer noch ganz normal ihre Milchflasche. Wie lange darf sie die eigentlich noch trinken? Aber nochmal zum Brei. Seit ein paar Tagen isst sie wieder etwas besser, allerdings nur in ihrer Wippe (halbsitzend) und immer nur mit etwas Abelenkung - d.h.sie muss etwas in der Hand haben...Sobald wir sie mit an den Tisch nehmen ist es ganz vorbei. Da scheint alle andere interessanter zu sein als das Essen. Ihren Löffel wirft sie ständig vom Tisch, kneift den Mund beim Füttern zu etc. Setze ich sie dann wieder in ihre Wippe, isst sie einigermaßen-mit etwas in der Hand wohlgemerkt. War wahrscheinlich auch unser Fehler mit der Wippe. Aber wegen der Arbeit essen mein Freund und ich nur abends und als sie noch nicht richtig sitzen konnte, haben wir sie immer in der Wippe gefüttert. Wie kann ich ihr das Essen am Tisch "schmackhafter" machen? Wie gesagt, eigener Löffel usw. bringt leider nichts. Essen in der Hand (zumindest weiche Dinge) mag sie auch überhaupt nicht und zerquetscht alles und wirft es dann hinunter. Weiß langsam keinen Rat mehr...denn manchmal isst sie überhaupt nichts und wir kommen nicht um eine Milchflasche herum. Danke und Gruß

Hallo 1701krone Wie jung ist Ihre Tochter denn jetzt? Bitte setzen Sie sich auf jeden Fall zu Ihrer Tochter dazu, wenn Sie beobachten, dass sich ihr Hunger einstellt. Mag sie noch nicht selbst essen, füttern Sie sie noch eine Weile oder aber, bieten Sie ihr ihre geliebte Flasche an. Irgendwann wird sie sich schon an Ihrem Eß-Verhalten orientieren, da Sie ihr großes Vorbild sind. Bereiten Sie die Speisen für Ihre Tochter abwechslungsreich zu, da es nur zu verständlich ist, wenn sie den stets gleichen Brei ablehnt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Tochter auch hungrig ist und nicht schon zu müde zum Essen. Das Herunterwerfen und von Mama Wiederholen-Lassen ist in einer bestimmten Entwicklungsphase eine ganz neue Erfahrung, die ein Kleinkind so oft wie möglich zu vertiefen sucht. Spielen Sie darum das Geben-Nehmen-Spiel immer mal wieder außerhalb der Mahlzeiten, sodass Ihre Tochter zunehemend das Interesse daran verlieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?