Frage: Essensverweigerung

Unser Sohn ist knapp 10 Monate alt und war früher ein guter Esser, hat gut zugenommen, schön gewachsen und sich super entwickelt. Zunehmend verweigert er die Breimahlzeiten. Ausser Früchte und Fläschchen nimmt er von allem nur noch einige Löffel und schreit dann. Dabei strampelt er wie wild im Hochstuhl und mir kommt es vor, als ob er trotzt. Da ich selber eine Essstörung hatte (anorektische Bulimie) bin ich wohl auf diesem Gebiet auch sehr sensibel und möchte nicht, dass ihm etwas ähnliches passiert. Womit kann das Zusammenhängen, dass er so ein Theater veranstaltet? Es liegt übrigens nicht daran, was er bekommt oder wer ihn füttert, es gibt jedesmal Geschrei. Soll ich dann die Mahlzeit einfach beenden und bis zur nächsten warten oder nach kurzer Zeit nochmals versuchen? Sein Gewicht ist im Moment ziemlich konstant, die Grösse hat sich seit etwa einem Monat auch nicht verändert. Vorher war er immer auf der 97.Perzentile, jetzt nur noch etwa 50.P. Gibt es bewusste Essensverweigerung in diesem Alter oder hat es organische Gründe (obwohl er sonst topfit ist und von der Entwicklung her weiter ist als andere in seinem Alter). Ich freue mich auf Ihre Antwort und bis dann freundliche Grüsse!

Hallo Najana Da sich in letzter Zeit auch Größe und Gewicht wenig verändert haben, Ihr Sohn insgesamt hoffentlich einen zufriedenen, ausgeglichenen und gesunden Eindruck macht, brauchen Sie sich m. E. nach keine Sorgen bezüglich seines momentanen Eßverhaltens zu machen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit ihm ein, bieten Sie ihm neben dem Brei auch mal festere Nahrung an, die er sich selbst vom Teller nehmen kann und setzen Sie ihn keinesfalls unter den Druck, unbedingt Etwas essen zu müssen. Beim nächsten Entwicklungs- und Wachstumsschub wird er ganz von sich aus wieder häufiger zugreifen, wenn Sie sich bemühen, die gemeinsamen Mahlzeiten zum Genuß und nicht zum Stress werden zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?