Frage: Essenschaos

Jasmin79
Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht so ganz genau ob mein Anliegen hier her passt, aber sie werden mich sicherlich an geeignete Stelle weiterverweisen falls dem nicht so sein sollte ;-). Es geht um meine 2. Tochter die nun knapp 15 Monate alt ist. Sie wurde voll gestillt und hat lange Zeit alles an Beikost verweigert. Sie probierte schon mal vom Tisch - doch es blieb immer beim Probieren. Seit sie ca. 10 Monate alt ist, schnappt sie sich nun auch jeden Infekt den unsere "Grosse" vom KIGA nach Hause bringt und bei jedem Infekt muss ich nahezu wieder voll stillen, da sie keinen Bissen zu sich nimmt (und auch nichts trinkt). Wenn es ihr mal ein paar Tage gut geht dann isst sie mittlerweile richtig gut, aber sie isst auch dann hauptsächlich nicht sooo besonders gesunde Sachen. Zum Beispiel morgens ein Brötchen mit Marmelade, Mittags etwas Suppe mit Gemüse, zwischendurch Joghurt, oder auch mal Banane, auch mal ein Milchbrötchen, oder Sesamstangen, Nudeln mit Erbsen,Sahnesoße, oder Käsespätzle (!!). Und damit ist der Speiseplan auch schon fast komplett, denn alles andere probiert sie zwar, spuckt es aber dann auch wieder aus. Das was mir am meisten Sorgen macht ist, dass solche Tage, an denen sie so isst, ich fast an einer Hand abzählen kann, da sie immerzu krank ist. Vor kurzem hatte sie eine MOE und zugleich Mundfäule, sie bekam mindestes fünf mal am Tag Medikamente und zusätzlich mussten wir noch wegen einer voherigen Bronchitis 5x tlg inhalieren. Teilweise musste ich ihr die Medikamente unter starkem Protest einflössen, und seither isst sie schlechter als je zuvor. Ich habe den Eindruck dass sie einfach grundsätzlich verweigert, obwohl sie Hunger hat. Sie ist auch wirklich fast immer übellaunig und schlecht schläft (eben auch ausser an den seltenen Tagen an denen sie gut isst), und ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob es nur durch diese ständigen Infekte bedingt ist oder ob ich schon an einen Eisenmangel denken soll/muss?!? Das ganze ist auch recht anstrengened und aus lauter Verzweiflung habe ich ihr nun schon ein paar Mal eine Milchschnitte gegeben, weil ich nicht weiß was ich ihr sonst noch geben soll (wenn sie nur Muttermilch bekommt ist sie immer nach einer halben Stunde bis Stunde schon wieder hungrig). Jeden Tag werfe ich unzählige Lebensmittel in den Müll, die ich ihr koche, anbiete und die sie dann doch nicht isst. Es kommt mir im Moment alles nur noch wie ein einziges Chaos vor und ich habe keine Ahnung wie ich, vor allem solange sie immer noch immer wieder krank ist, wieder Ordnung in unser und vor allem ihr Leben bringen soll. Und ich habe keine Ahnung ob ihr Verhalten eben noch im Rahmen ist..... Unsere KiÄ war mir leider beim letzten Mal keine große Hilfe, da sie alles noch als normal ansieht und sie meint, das Verhalten unserer Tochter hätte auch viel mit ihrem starkem Temperament zu tun. An diesen schlechten Tagen brüllt sie wirklich wegen jeder Kleinigkeit, hängt mir dauernd am Rockzipfel, isst und trinkt nicht, wirft alles wütend zu Boden, usw., doch an den wenigen guten Tagen ist sie wirklich ein Sonnenschein - und ich würde meine Tochter sooo gerne öfter als Sonnenschein erleben dürfen und nicht nur einmal im Monat für etwa 2 Tage........ Was meinen Sie? Ratlose und traurige Grüße Jasmin

Hallo Jasmin Bei den vielen Infekten liegt die Vermutung nahe, dass Ihre Tochter trotz des Stillens nicht genügend Abwehrkräfte oder auch eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit hat. Dass sie mit 15 Mon. unzufrieden, anhänglich und weinerlich ist, wenn es ihr nicht gut geht, ist nur allzu verständlich. Da sie Milch ganz gerne mag und wahrscheinlich auch Milchprodukte, wie z.B. Quark oder Pudding, versuchen Sie einmal, ihr zu den gemeinsamen Mahlzeiten ein schmackhaftes, gehaltvolles Müsli, "Gesichtsquark" (mit Marmeladenklexen) o.Ä. anzubieten. Vielleicht können Sie mit ihr auch eine Eltern-Kind- (Spiel-, Krabbel-) Gruppe besuchen, da sie sich evtl. gerne am (Ess-)Verhalten Gleichaltriger orientieren möchte? Besprechen Sie zusätzlich mit der behandelnden Ärztin die Möglichkeit einer Mutter-Kind-Kur, die bestimmt auch Ihrer "Großen" gut tun wird -ganz abgesehen davon, dass auch Sie dort neue Energie tanken können-. Liebe Grüße und: bis bald?