Frage: Essen nach dem Abendbrot

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt. Bei uns Zuhause ist es erlaubt dass er aufstehen darf wenn er satt ist, das Essen ist dann jedoch für ihn vorbei. Oft möchte er unbedingt spielen und steht auf, hat vor dem ins Bett gehen dann wieder hunger. Ich finde das nicht gut, er soll lieber mehr zum Abendessen essen. Mein Mann jedoch findet das vollkommen in Ordnung, wenn es später ein schnelles, zweites Abendessen gibt. Er findet es unverantwortlich ein Kind "hungern" zu lassen. Ich bin hin-und hergerissen.Ist er wirklich zu klein um konsequent zu sagen: "Das ist das Abendessen, wenn es vorbei ist, gibt es kein Essen mehr."? Weshalb macht es eigentlich Sinn, auf ein geregeltes Abendessen und eine essensfreie Zeit danach zu achten? Danke im Voraus

Hallo Anna Bitte weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass es später nichts mehr zu essen gibt und er auch nichts mehr zu essen braucht, wenn er zum Abendessen genug ißt. Mit gut 4 1/2 Jahren kann er diese Aussage durchaus schon verstehen, benötigt anschließend aber auch ein konsequentes Verhalten Ihrerseits. Sollte er allerdings später noch einmal durstig sein, darf er gerne noch etwas Wasser oder Tee trinken. Da jeder Mensch in seinem Leben, in unserer Gesellschaft usw. immer wieder mal an Grenzen stößt, die einzuhalten sind, halte ich es für wichtig, die Kinder möglichst frühzeitig an zuvor gut überlegte und Ihnen wichtige Grenzen und Regeln zu gewöhnen. Welche Grenzen und Regeln jetzt Ihnen UND Ihrem Mann wichtig sind, um Ihren Sohn in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen, sollten Sie möglichst miteinander diskutieren, damit Ihr Sohn nicht ständig hin- und hergerissen wird und dann seine sichere Orientierung verliert. Liebe Grüße und: bis bald?