Frage: Es klappt einfach nicht....

Hallo! Ich habe - noch immer - ein Problem mit meiner 8,5 Monate alten Tochter. Wir bekommen einfach keinen Rythmus in die Tagesschläfchen und somit verschiebt sich auch das Einschlafen Abends immer wieder :-( Nachts funktioniert es, bis auf eine Flasche gegen 5 Uhr, meist von 19.30-7.30 Uhr ganz gut. Nun ist mal wieder ein Zahn durch, der uns ganz durcheinander gebracht hat und es klappt wieder mal gar nichts. Wäre nicht so schlimm, wenn es sich auch wieder einspielen würde, aber da ist nix zum Einspielen (leider!). Muß ich ihr dabei helfen, fixe Schlafenszeiten zu haben? Aber wie denn, putzmunter mit offenen Augen ins Bett legen? Soll ja keine Strafe sein...Und rauszögern ist eine Katastrophe und sie tut mir dabei auch leid, wenn sie wirklich schon so müde ist...Es ist seit 8 Monaten eine Qual sich etwas tagsüber auszumachen, weil ich jeden Moment mit einer Müdigkeitsattacke rechnen muß...Abends will ich sie aber auch nicht so spät hinlegen, da ich diese wenigen Stunden für mich und meinen Mann doch sehr brauche und auch genieße...Soll ich sie beim 3. Tagesschlaf(kommt vor) dann einfach schon nach 15min wecken?? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Danke schon mal an alle!!

Hallo Verena Versuchen Sie auf 2 Tagesschläfchen zu kommen. Wird Ihre Tochter gegen 7.30Uhr wach, legen Sie sie gegen 11.00Uhr, bzw. anschließend gegen 14.30Uhr ein weiteres Mal in ihr Bett. Führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch und geben Sie ihr die Möglichkeit einer Beschäftigung, bis ihr die Augen von allein zufallen. Wecken Sie sie sanft nach ca. 1 1/2 Std., sodass die längste Wachphase am Nachmittag, vor dem Nachtschlaf, sein wird. Nach einer Gewöhnungszeit von ca. 1 Woche können Sie auf diese Weise mind. vorerst morgens für 2 Std. und nachmittags für 3 Std. feste Termine ausmachen ohne weiterhin auf die abendlichen "Freistunden" verzichten zu müssen. Erholsames Wochenende und: bis bald?