Frage: es geht schon wieder los...

hallo frau schuster, schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die heute arbeiten muss... mein sohn (25 mon) fängt schon wieder an zu hauen. egal wen und wo: er schlägt sofort zu, wenn er seinen willen nicht bekommt. wir hatten das schon mal, da war er aber noch viel kleiner. war damals bei der erziehungsberatung, sogar beim kinderpsychologen. die meinten aber, er wäre halt ein wildfang. aber das geht nicht! er haut am liebsten mich. oder beißt. oder kneift (gerade neu entdeckt). und ignoriert sämtliche neins, egal in welcher form und lautstärke ausgedrückt. inklusive erklärungen. es ist so anstrengend. wie vermittel ich denn bitte meinem jungen, dass hauen, beißen, kratzen nicht schön ist???????????????? leicht genervt und verzweifelt, snuggles (die übrigens früher auch gehauen hat)

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auch weiterhin so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten NEIN, während Sie Ihrem Sohn gleichzeitig und KONKRET eine angemessene Alternative anbieten, damit er seinen Ärger mitteilen oder sich abreagieren kann. Zum Schlagen geeignet ist z.B. ein Kissen, ein Boxsack, eine (selbstgefertigte?) Trommel; kneifen DARF er in einen kleinen Wut-Soft-Ball; beißen DARF er in ein Stück Obst, während nur Katzen kratzen, aber keine Menschen.- Sie selbst würden sich sehr freuen, wenn Ihr Sohn z.B.in die Hände klatschen und tanzen würde ("ich bin ein dicker Tanzbär,..."), da Sie dann mitmachen könnten. Versuchen Sie`s mal und: lassen Sie sich nicht nerven; es hilft Niemandem und bringt nur noch mehr Unfrieden. Liebe Grüße, bis bald und: friedlichen Feierabend!:-))