Frage: erziehunsmethode

guten tag, die erziehung unseren sohnes (gerade 2 geworden) ist nicht so ganz einfach ständig probiert er längst verbotenes immer wieder aus.ich habe immer alles versucht ihm mit worten mühsam zu erklären warum nicht und weshalb und was passieren kann aber ohne erfolg es scheint ihn nicht mehr zu interessieren er will es testen was passiert. es gibt aber nun mal dinge die kann ich nicht durchgehen lassen und da habe ich mir so als seiner ziemlichen einzigen angst etwas einfallen lassen. immer wenn er schon verbotenes macht werfe ich ein kleinen knallteufel (von silvester) ihm entgegen oder zum beispiel ins fenster wenn er hochklettern will.es funktioniert sehr gut und er weis auch jetzt wenn er es macht dann "knalls" nun hab ich aber bedenken das er vieleicht in späteren jahren große angst vor allen was knallt hat und was ist silvester wie erkläre ich ihm das ? meinen sie dazu ? vielen dank

Hallo Peggy Ihre Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen; aber gerade aus diesem Grund wenden Sie sich ja auch Hilfe suchend an dieses Forum.- Das Werfen des Knallers hat ungefähr die gleiche Wirkung wie ein Schlagen: Die Kleinen erschrecken sich und fügen sich aus diesem Grund dem Wunsch ihrer Mutter/des Erziehenden; aber sie verstehen nicht, warum Entsprechendes für sie nicht geeignet ist und handeln bei der nächsten Gelegenheit ähnlich wie beim 1. Mal. Ihr eigener Erfahrungs- und Entdeckungsdrang ist einfach viel zu groß um sich dauerhaft von einem Schlag, bzw. einem Knaller abschrecken zu lassen. Sie gewöhnen sich Daran.- Da Kleinkinder besonders viel aus den Folgen lernen, wird Ihnen leider nichts Anderes übrigbleiben, als Ihrem Sohn wiederholte Male möglichst gelassen, aber bestimmt zu erklären, was geschieht, wenn er am Fenster hochklettert: er wird sich arg weh tun und/oder sogar verletzen.Da Sie ihn lieb haben, holen Sie ihn weg vom Fenster.- Zeigen Sie aber gleichzeitig mit diesem Aufzeigen der Folgen auch Verständnis für seine Freude am Klettern und bieten Sie ihm hierfür eine geeignete Möglichkeit an. So können Sie ihm versprechen, gleich nach verrichteter, unbedingt notwendiger Arbeit, mit ihm auf den Spielplatz zu gehen. Ebenso kann er sich vielleicht an einer Kinder-Turn-Gruppe beteiligen um dort gezielt entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Er muß (!) die Erfahrung sammeln: wenn ich`s mache, tut`s mir weh (beim Umschütten eines Bechers: habe ich Nichts mehr zu trinken); also laß ich es lieber.- Ebenso: Die Mama ärgert sich ja gar nicht; warum soll ich sie dann weiter provozieren? :-) Versuchen Sie mal diese Methode statt der Knallerbsen. Sie ist sicherlich von Erfolg gekrönt.- Liebe Grüße und: bis bald?