Frage: Erziehungsstil von Schwiegermutter

Hallo, ich habe in punkto Erziehung ziemliche Meinungsverschiedenheiten mit meiner Schwiegermutter. Unser Kleiner wird im September 3 Jahre alt. Im Moment testet er auch ziemlich seine Grenzen aus, schaut, wie wir auf sein Verhalten reagieren. Wir haben aber soweit keine größeren Probleme, kommen gut mit ihm aus; erklären vieles oder wenn das mal nicht klappt, bieten wir ihm eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit an. Ist er bei seiner Oma, ist er wie ausgewechselt. Dort schmeißt er ihre Blumenstöcke um, schüttet sein Trinken aus und wenn er dort isst, spielt und matscht er nur mit dem Essen. Sie reagiert dann ziemlich eingeschnappt und lässt ihn eine zeitlang links liegen, woraufhin er weitermacht. Oft fängt er dann auch an, sie zu zwicken oder ähnliches. Dann irgendwann sagt sie z.B. wenn du meine Blumen umschmeißt, dann baue ich mit dir kein Lager mehr. Lager bauen macht er im Moment total gern mit seiner Oma. Das trifft ihn zwar dann schon, aber ich denke mir, dass das nicht der richtige Weg ist.Außerdem fällt dieser Satz von ihr jetzt ständig, sobald er was macht, was sie nicht will. Immer dieses, ...wenn du das machst bzw. nicht machst, dann mache ich das und das auch nicht.... finde sie stellt sich da sehr auf die Kindebene! Erinnert mich bißchen an zwei Kindergartenkinder die miteinander streiten... Sie ist aber der Meinung, dass er sonst überhaupt nicht hören würde... Andererseits lässt sie ihm wieder viel mehr durchgehen als wir, wobei wir mit Sicherheit auch nicht die Strengsten sind. Was raten Sie uns? Wie könnte Sie besser reagieren?Oder ist es doch okay? Schöne Grüße, Larissa

Hallo Larissa Ihr Sohn fordert von der Oma das sinnvolle Setzen von begründeten Regeln und Grenzen geradezu heraus, indem er sie solange auf unterschiedlichste Art und Weise provoziert, bis er ihre Unsicherheit beobachten kann.- Bitten Sie Ihre Schwiegermutter, ihren Enkel auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, wenn er mit dem Essen matscht, sie zwickt usw. So scheint er z.B. keinen Hunger mehr zu haben, wenn er mit dem Essen nur spielt, sein Gedeck wird konsequent weggeräumt und er DARF zum Spielen gehen. Wirft er absichtlich die Blumentöpfe um, ist er scheinbar noch zu klein, um allein in deren Nähe spielen zu können, sodass er nur unter Aufsicht spielen kann und evtl. einen eigenen Blumentopf (mit Kresse?) pflegen darf, um dazu zu lernen. Mit dem Hinweis: "wenn..., dann..." liegt Ihre Schwiegermutter nur dann richtig, wenn sie an logische Konsequenzen erinnert, da Kleinkinder besonders einsichtig aus entsprechenden Folgen lernen können. Liebe Grüße und: bis bald?