Frage: Erziehungsschwierigkeiten bei zwei Kleinkindern

Liebe Christiane Schuster, tut mir Leid, dass ich mich direkt an Sie wende (Sie haben sicher oft ähnliche Probleme bearbeitet), aber ich finde in der Stichwortsuche nicht das Passende. Ich habe eigentlich zwei ganz liebe, süße Jungs, 2 und 4, und möchte sie nicht durch Erziehungsfehler ‚versauen’. Ich selbst habe allerdings zurzeit das Problem, das ich unter der sogenannten Erschöpfungsdepression leide, sprich, oft müde bin und schlichtweg nicht die Kraft und Energie habe, die man braucht, um zwei sehr lebhafte und intelligente Kleinkinder angemessen zu betreuen. Wir leben zurzeit noch im Ausland, sind selbständig und beruflich sehr eingespannt. Vollständige Konzentration auf die Kinder ist daher nicht drin. Der Große geht in einen deutschen Kindergarten, wo er in erster Linie seit Oktober mit größeren Jungs zusammen ist. Seitdem ist der Umgangston bei uns deutlich ruppiger geworden und der Kleine kopiert natürlich. Das kann durchaus in Beschimpfungen und im Extremfall ‚Schläge’, also körperliche Angriffe, durch beide ausarten, nicht nur gegenseitig, sondern auch gegen uns. Meist komme ich noch mit Autorität dagegen an, diese besteht aber in ernsten Fällen aus lautem Brüllen. Manchmal fühle ich mich wie auf dem Kasernenhof und kann mich selbst nicht mehr hören. Heute ist mir nun der Kragen richtig geplatzt und ich habe dem Großen einen Klaps auf den Mund gegeben. Wir haben uns danach weiter richtig gestritten, er hat weiter provoziert etc. Dabei fühle ich mich ziemlich schlecht. Abgrenzung funktioniert zum Teil auch, ist aber schwer praktizierbar, weil der Kleine (selbst wenn er das Opfer war) dann brüllend, heulend und schreiend auf der einen Seite der Tür steht und der Große auf der anderen. Es wird eh ganz schön viel geschrieen und gestritten, ich denke, das ist normal, geht aber auch oft an die Substanz. Manchmal bin ich einfach ratlos und überfordert und es tut mir einfach unglaublich Leid, den die Beiden haben das Beste verdient, sind anhänglich, kuscheln oft, brauchen viel Liebe und ein stabiles Umfeld. Ich denke z. B. an ein Punktesystem mit ‚guten’ und ‚schlechten’ Punkten und anschließender Belohnung, fürchte aber, dass der Kleine noch nicht soweit ist. Wir geben unser Bestes, mein Mann auch, aber manchmal bin ich schlichtweg am Rande meiner Kraft und weiß nicht mehr, was richtig ist. Über alle Anregungen, auch Buchtipps etc., würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank für Ihr Engagement!

Hallo Christine Wie Ute schon sagte, ist das Wichtigste, was jedes Familienmitglied braucht, ein Ort zum Durchatmen, bzw. um zur Ruhe zu kommen. Wie wär`s, wenn Sie diese "Ruhe-Ecke", "Kuschel-Zone" o.Ä. mit Ihren Kindern gemeinsam einrichten würden, sodass Jede(r) sich dorthin verziehen kann, wenn er Ruhe braucht, wenn ihm die Streitereien zuviel werden, usw. Kommt es zwischen den Kindern dann zu Auseinandersetzungen, können Sie dazu auffordern, sich in diese "Ecke" zurückzuziehen. Nach einer Weile finden Sie sich dann gemeinsam dort ein und der Streit wird hoffentlich vergessen sein. Eine derartige Rückzugsmöglichkeit können Sie natürlich auch Jedem der Kinder separat anbieten, indem Jeder sich (mit Ihrer Hilfe) eine "Bude" bauen darf, in Der er der alleinige Bestimmer ist und in Der Jeder sein pers. Lieblingsspielzeug aufbewahren darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?