Frage: Erziehungsprobleme

Sonnenblume!!
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt und zur Zeit in einer extrem schwierigen Phase. Egal was man ihr sagt, sie macht genau das Gegenteil und versucht ständig ihren Kopf durchzusetzen. Wir haben schon alles versucht, egal ob man ihr Sachen normal und geduldig erklärt, sie schimpft oder eben auch bestraft, das interessiert sie nicht wirklich. Sie bleibt entweder ganz ruhig und sagt sowas wie "Mama weißt du, ich mag jetzt nicht" und das auch konsequent oder sie bekommt von jetzt auf gleich einen totalen Wutanfall. Was auch ganz schlimm ist, dass sie einfach weg läuft wenn ihr etwas gegen den Strich geht und wenn ich ihr dann nachlaufe um sie einzufangen dann fängt sie das lachen an, weil sie denkt, dass es ein Spiel ist. Letztens hat sie zu mir gesagt, dass sie wegläuft und ich sie dann nicht mehr finden werde, weil sie traurig ist, weil ich (wieder mal) geschimpft habe. Das hat mich richtig tief getroffen und ich habe mir gedacht, dass ich als Mama versagt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich zu 100 % konsequent und streng bin und alles was ich zu ihr sage auch wirklich so umsetze aber trotzdem versucht sie jedes Mal wieder die Grenzen auszutesten. Ist das noch normal? Die ganze Situation zerrt ziemlich an meinen Nerven. Letztes Wochenende haben wir einen Kurzurlaub gemacht, weil wir einfach mal raus mussten und sie war wie ausgewechselt und es war total schön. Kaum waren wir Zuhause angekommen, war wieder alles wie vorher... Meine Tochter hatte schon immer einen starken Willen und ein großes Durchsetzungsvermögen, was ich ja grundsätzlich positiv sehe aber trotzdem versuche ich sie zu bremsen. Sie muss halt auch mal lernen, dass man nicht immer alles durchsetzen kann. Sie ist ein offenes Kind, überhaupt nicht Menschenscheu und geht einfach auf andere Kinder zu und findet schnell Anschluss. Manchmal ist sie ziemlich forsch, was bei einigen Kindern nicht so gut ankommt. Aber nicht so, dass sie hauen, beißen, kratzen etc. würde sondern, dass sie die Kinder packt und mitschleift, weil sie dann z.b wieder was anderes spielen möchte und das andere Kind muss dann ihrer Meinung nach mit. Ich erhoffe mir, dass das besser wird wenn sie ab September in den Kindergarten kommt. Können Sie mir vll ein paar Tipps geben, wie ich ggf. besser mit der Situation umgehen kann?

Sylvia Ubbens
Liebe Sonnenblume!!, bleiben Sie weiterhin konsequent. Gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, wenn sie ihr etwas sagen. Achten Sie darauf, dass sie Sie anguckt. Bevor sie nicht das getan hat, was Sie von ihr möchten, darf sie nichts anderes machen. "Ich warte solange, bis du dir die Hände gewaschen hast. Vorher kannst du nicht spielen." Läuft Ihre Tochter weg, dann laufen Sie nicht hinterher, gehen Sie langsam. Fangen Sie Ihre Tochter nicht ein. Setzen Sie sich neben sie und warten einen kurzen Moment, bis sie Sie erwartungsvoll anguckt und wiederholen, was Sie ihr kurz davor gesagt haben. Bleiben Sie geduldig und warten ab. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Tochter nicht zwischendurch anfängt zu spielen und dem Gesagten so aus dem Weg geht. Viele Grüße Sylvia