Frage: Erziehungsprobleme

Hallo Frau Schuster. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und ich habe leider noch nicht meinen richtigen Weg (was Erziehung angeht) gefunden. Ich weiß einfach nicht wie ich reagieren soll, wenn sie Dinge macht, die sie nicht darf, wenn sie mich oder andere Kinder haut, wenn sie beim spielen anderen Kindern das Spielzeug weg nimmt etc. Sie geht z.B. immer wieder an unseren Dvd-Player, der jetzt auch durch sie kaputt ist. Es ist einfach nicht möglich alles so hinzustellen, dass sie nicht dran kommt. Wenn sie dann an den Dvd Player geht oder an den Fernseher, versuche ich ihr ruhig zu erklären, dass ich nicht möchte, dass sie da dran geht, aber sie macht es immer und immer wieder und in meiner Hilflosigkeit werde ich dann lauter und bring sie z.B. in ihr Zimmer. Können Sie mir vielleicht Tipps geben, wie ich reagieren soll, wenn sie etwas macht, was sie nicht machen soll? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie stets mit einem KURZ begründeten NEIN (gehört Papa, geht kaputt, aua,...) und lenken Sie dann mit einer geeigneten Beschäftigung vom Ungeeigneten ab. Da Ihre Tochter mit 2 Jahren aber auch ihre Grenzen zu erfahren sucht, können Sie geduldig immer wieder auf möglichst logische Folgen hinweisen, wenn sie sich absichtlich nicht an ihr kurz begründetes Verbot hält. Diese Folgen gilt es dann aber konsequent einzuhalten, um Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Überlegen Sie bitte aber auch einmal, ob ein Nein wirklich erforderlich ist. Versuchen Sie möglichst einen Kompromiß zu schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und ihren eigenen Wünschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?