Frage: Erziehungsprobleme

Liebe Frau Schuster, mein mann und ich haben massive Probleme beim Thema Erziehung. Ich habe mich bereits schon mal zum Thema "Du bist doof" gemeldet. Folgende Situation: Meine Tochter 4 Jahre hat mit uns zu abend gegessen. Sie hatte einen kleinen Rest übriggelassen. Ansonsten reichlich zu sich genommen. Danach fragte sie mich nach Schokolade, die ich Ihr auch gab. Auch ein zweites und ein drittes. Das bekam mein Mann mit und fragte sie Warum sie Schokolade ißt, sie hat ja nicht aufgegessen? In einem gespannten Tonfall. Meine Tochter hat ihm keine Antwort gegeben. Bei der zweiten Frage sagte sie : Kaku, oder irgendsowas. Daraufhin habe ich mich zu meiner Tochter gestellt und ihm gesagt, daß ich ihr die Schokolade gegeben habe und ich ihr die wohl nicht hätte geben sollen. Wir haben dieses Problem ständig. Ich bin eher ruhig mit unserer Großen, mein Mann eher etwas lauter. Andere Situation: Meine Tochter hat die Kleine ins Händchen gekniffen. Mein Mann schreit sie an: Warum hast Du das gemacht? Sie gibt wieder keine Antwort. Wenn ich versuche ihm zu erklären, daß es vielleicht besser wäre ihr zu erklären, daß es falsch ist Ihre Schwester zu kneifen und sie sich dafür bei ihr entschuldigen soll, hört er nicht zu. Was soll ich tun? Stelle ich meinen Mann vor meier Tochter bloß? Darf ich Ihr nicht helfen, wenn sie ganz offensichtlich mit der Beantwortung dieser Fragen überfordert bin. Mittlerweile ist diese Sache so schlimm, daß unsere Ehe auf dem Spiel steht. Ich hoffe, daß ich mein Anliegen verständlich erklärt habe. Gibt es Lektüre zu dem Thema, wenn sich Ehepaare mit der Erziehung nicht einig sind.Oder ein gutes Buch, wo beschrieben wird, wie sich Kinderkinder entwickeln. Eine gemeinsame Erziehungsberatung lehnt mein Mann ab. Ich bin mittlerweile verzweifelt:

Hallo Christiane Gibt es außerhalb der unterschiedlichen Auffassung von Erziehung kaum Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Mann, kann ich Ihnen nur zu sehr viel Diplomatie raten, indem Sie Ihren Mann z.B. nicht vor Ihrer Tochter bloß stellen sondern ganz ruhig selbst erklären, warum sie ihre Schwester nicht kneifen soll. Lassen Sie sich bitte auch kein schlechtes Gewissen durch seine Zurechtweisung einreden, sondern stehen Sie zu Ihrer Handlungsweise, die Sie ja sehr wohl auch begründen können. Schließlich hatte Ihre Tochter genug gegessen und bekommt die Schokolade nicht als Nahrungsmittel sondern als Nachtisch, bzw. "Leckerchen". Ihre Tochter wird sehr schnell herausfinden, wer Wie reagiert und sich darauf einstellen können. Um langfristig eine wirkliche Harmonie zu erhalten, rate ich Ihnen, in einem friedlichen, "neutralen" Moment mit Ihrem Mann über Erziehungsmethoden zu diskutieren und Lösungen zu finden, die ALLE Familienmitglieder akzeptieren können. Ein ständiges Hin und Her nimmt Ihrer Tochter auf Dauer ihre sichere Orientierung, sodass sie kaum noch wissen wird, "wo sie dran ist" und z.B. reagiert mit: "du bist doof" aus einer inneren Unsicherheit heraus. Liebe Grüße und: bis bald?