Frage: Erziehungsprobleme bei 3jähriger

Bauklötzchen
Liebe Frau Schuster, vorab, tut mir leid, daß es so lang geworden ist, aber ohne Infos können Sie ja auch schlecht beraten, oder :) Und danke für Ihre Hilfe in diesem Forum! Unsere Tochter (rd. 3J, hat eine Schwester, 8 M.) wurde liebevoll, respektiert und mit Einfühlungsvermögen aufgezogen, ohne solche Dinge wie ferbern, absichtlich Schreien lassen etc. Keine Fremdbetreuung. Bisher entwickelte sie sich ganz prima, ist insgesamt wie man so sagt „auf Zack“. Auffällig ist allerdings ihr starkes Fremdeln gegenüber Fremden (zuhause aber sehr selbstbewusstes Auftreten) Leider mehren sich in den letzten Monaten aber Probleme in der Erziehung bzw. unserem Familienleben, wir sind mittlerweile absolut gestresst von ihr und sehr genervt, fragen uns aber, ob dies an UNS liegt (niedrige Stresstoleranz?, Mangel an Schlaf, Ruhe u. nie Zeit für sich selbst u. viel Arbeit) und sie sich dem Alter entsprechend normal verhält, oder ob in unserer Erziehung doch etwas falsch läuft/gelaufen ist. - Problem „nicht Hören“: Verbote oder Gebote werden oft ignoriert. Hier geben Sie ja immer den Rat, sich kurz und knapp konsequent durchzusetzen. Genau hier liegt unser Problem, wie sieht dann die Konsequenz aus, wenn auch nach Durchführung von Androhungen das Kind nur dazu grinst, bzw. das konsequente Verhalten (und glauben Sie mir, wir sind konsequent, ich glaube sogar manchmal zu streng) nicht zu einer Verhaltensänderung führt (auch nach Wochen nicht). Wir haben das Gefühl, die „konsequenten Taten“ immer weiter steigern zu müssen (und damit immer strenger zu werden, aber so streng wollten wir eigentlich nie sein!), um unsere Tochter überhaupt damit beeindrucken zu können, ich hoffe sie verstehen wie ich das meine. Und letztlich hilft es doch nicht. - Widerworte geben: im Zusammenhang mit dem nicht hören wollen, gibt es in letzter Zeit immer häufiger Widerworte „nein“, „doch“, „will ich aber“ usw. Egal wie streng man dann ist (ich werde teilweise richtig wütend und laut und setze Androhungen natürlich durch), ihr Verhalten wird eher schlimmer als besser. Sie wirft sich übrigens selten trotzend auf den Boden, sondern trotzt eher mit einem Grinsen, so richtig frech halt. - Dazu kommt, daß , sobald mein Mann da ist, ich selbst abgeschrieben bin. Ich weiß, Loslösung etc, im gewissen Rahmen sicherlich ganz normal (aber auch noch mit 3?), aber ich finde es nimmt übertriebene Auswüchse an. Z. B. wenn sie morgens aufwacht und nach Papa ruft (sie weiß, ob er da ist, bei Mittagschicht oder am WE), ich aber zu ihr gehe, heult und tobt sie ausgiebig, sagt „Mama geh weg!“ usw. - Was auch sehr, sehr anstrengend ist: sie heult für jeden kleinen Mist sofort rum, immer wenn ihr etwas nicht passt, nicht funktioniert wie sie will usw. Würde man es zählen, käme man sicherlich auf zig Dutzend Male täglich. Sie droht sogar schon damit: „Dann heul ich wieder!“ weil sie wohl merkt, wie sehr sie uns damit nervt. Liebe Frau Schuster, wir sind von der Summe der vielen „Kleinigkeiten“ (es ist quasi Dauerstress ohne Atempause, das Baby will ja "nebenbei" auch noch versorgt werden) jeden Tag wie gesagt mittlerweile total entnervt und kommen so langsam an unsere Belastungsgrenzen. Können Sie uns sagen, ob ihr Verhalten ganz normal für ihr Alter ist (und vielleicht auch so sein muss? Von wegen Persönlichkeitsentwicklung und so?)? Müssen wir diese Phase einfach nur durchstehen? Oder haben wir Erziehungsfehler gemacht? Den einen Moment denken wir, wir sind bestimmt viel zu lasch (da steckt ja, trotz der Aufklärung heutzutage, von früher noch so drin, da wurde ja ganz anders erzogen), im nächsten fragen wir uns, ob wir zu viel von ihr erwarten, sie zu sehr unter Druck setzen. Wir dachten bisher, mit unserem auf die Bindungstheorie basierendem Erziehungsstil richtig zu liegen (natürlich machen wir auch nicht alles richtig!), aber mittlerweile kommen uns doch Zweifel, so wie sich die Situation hier zeigt. Ist sie vielleicht unterfordert, gelangweilt (selten außerfamiliärer Kontakt)? Wie beurteilen Sie die Situation, haben Sie einen Rat für uns? Herzlichen Dank!

Hallo Bauklötzchen Gerne helfe ich Jedem mit meinen eigenen theoretischen und auch praktischen Erfahrungen, damit Erziehung zu einer erfüllenden Lebensaufgabe wird. :-) Bitte denken Sie zunächst einmal stets daran, dass Ihre Tochter noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist. Viele Dinge versteht sie einfach dem Inhalt nach noch nicht, Rücksichtnahme hat sie mit 3 Jahren noch nicht gelernt und wie alle Kleinkinder ist sie ein kleiner Egoist. Versuchen Sie so wenige Gebote/Verbote wie möglich auszusprechen, nachdem Sie möglichst direkten Blick- und auch (liebevollen) Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufgenommen haben. Lassen sich keine Kompromisse schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen, begründen Sie es KURZ und regen Sie zu einer geeigneten Handlungsmöglichkeit an. Mag Ihre Tochter sich nicht waschen, anziehen, nicht aufräumen o.Ä. wecken Sie entweder ihren Ehrgeiz oder handeln Sie gemeinsam, wenn sie "wohl doch noch zu klein ist um es SELBER zu erledigen". Ist sie nicht angezogen, wird sie wohl im Bett bleiben müssen und nicht mit Ihnen frühstücken können!- Werden die Zähne nicht geputzt, wird es nur noch Wasser zu trinken geben damit "Karius und Baktus" die Zähne nicht kaputt machen können! Das freche Grinsen bedeutet, dass Ihre Tochter verstärkt ihre Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobiert. Ihr ist gleichzeitig nicht bewußt, wie sehr Sie sich über ihr Verhalten ärgern. Reagieren Sie auf ein testendes NEIN mit einem ebenso nachdrücklichen DOCH, WEIL... und handeln Sie entsprechend konsequent notfalls gemeinsam - . Informieren Sie Ihre Tochter in konkreter Situation möglichst sachlich darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Dann schlagen Sie ihr anschaulich eine geeignete Möglichkeit vor ihre Wut oder Trauer mitzuteilen und rauszulassen. Alles richtig macht wohl NIEMAND von uns aber, wenn Sie sich immer wieder vor Augen halten, dass Sie Ihre Tochter in eine SICHERE Selbstständigkeit führen und ihr die Ihnen wichtigen Werte und Normen vermitteln möchten wird es Ihnen leichter fallen sich auch einmal konsequenter durchzusetzen. Im Moment ärgern die Kleinen sich zwar dann; aber Das müssen Sie in Kauf nehmen in der Gewißheit, dass Ihnen Ihr "strenges" Verhalten auch mal wieder gedankt wird. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "Alles über Ihr Kind". 50 wertvolle Grundregeln zur Erziehung von Simone Lüpertz Liebe Grüße und: halten Sie durch! :-)