Frage: Erziehungsprobleme bei 3,5 jähriger Tochter

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Seit einem Jahr lebe ich mit meinem Mann (nicht dem Vater meiner Tochter) und meiner Tochter zusammen. Ich habe meine Tochter also 2,5 Jahre allein erzogen. Wir sind uns sehr unsicher in der Erziehung. Meine Tochter ist sehr lebhaft, willensstark, sensibel und geistig sehr rege. Sie bringt uns oftmals an unsere Grenzen,wenn sie ihren Willen mit Geschreie - als ob sie jemand abstechen würde - unter Druck setzt. Sie stampft mit Füßen und schlägt manchmal auch noch komplett umsich, so dass sie keiner gebendigt bekommt. Manchmal raste ich oder mein Mann aus und geben ihr paar auf den Po, auf die Hand ... Manchmal spricht mich auch eine Nachbarin aus dem Haus wegen dem Gebocke meiner Tochter an, das ist mir sehr unangenehm und so kommt es auch, dass ich manchmal weniger Geduld hab mit ihr. Meine Nachbarin hat so eine ruhige Enkelin, von der hört man gar nichts. Was können wir denn machen das meine Tochter aus ihrem Wutanfall wieder normal wird? Was können wir denn machen, dass sie nicht ihren Willen durchgesetzt bekommt? Muss man denn immer so herumkämpfen? Was machen wir denn falsch? Wir schlagen uns hier nicht umher, aber es kommt schon mal vor, dass uns die Hand ausgerutscht ist, was mir sehr Leid tut. Was können wir denn tun, dass sowas nicht mehr passiert? Ich möchte das meine Tochter ohne Gewalt erzogen wird. Mein Mann ist oft so wütend auf meine Tochter und er hat das Gefühl, dass es nur mit meiner Tochter so schlimm ist und uns das Leben mit ihrem Gebocke schwer macht. Ich fühle mich in solch einer Situation überfordert und allein, aber ich denke, meine Tochter ist völlig normal, halt sehr lebhaft und testet ziemlich gut ihre Grenzen aus. Was können wir denn machen damit es harmonischer wird? P.S. Es nicht jeder Tag so stressig. Es ist gibt auch Zeiten oder Tage, da ist sie das liebste Kind aber es gibt auch oft genug solche Situationen wie beschrieben. Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG, Dani

Hallo Dani Wie Sie selbst schon sagen, ist diese ein wenig ausgeprägte Trotz-Phase bei Ihrer temperamentvollen, mind. durchschnittlich intelligenten Tochter durchaus altersgerecht, da sie mit ihrem Verhalten anzeigt, wie SEHR es sie ärgert, dass ihrem pers. Wunsch nicht entsprochen wird. Bitte verhalten Sie sich in beschriebenen Momenten selbst so gelassen wie möglich und informieren Sie darüber, warum ihr Wunsch nicht erfüllt werden kann. Falls sie es zulässt, nehmen Sie Ihre Tochter ohne große Diskussion fest in Ihren Arm und warten Sie gemeinsam -leise summend- ab, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Auch können Sie ihr zu erklären versuchen, dass sie selbst sich am Meisten über ihre Wut ärgern wird, während Sie ihr gleichzeitig mitfühlend vorschlagen, sich bei Wut doch auf einen gemeinsam ausgewählten "Wutsessel" zu setzen, sodass Alle Bescheid wissen und sie erst einmal in Ruhe lassen werden, bis sie zu Ihnen kommt, um getröstet zu werden. Fühlt Ihre Tochter sich evtl. zu Hause unterfordert und wird deshalb unzufrieden, überlegen Sie einmal, sie im Kiga anzumelden oder an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?