Frage: erziehungskrise bei 5jährigem - gerne an alle

guten tag unser sohn ist gerade mal 5 jahre alt und treibt mich an den rand der verzweiflung. zuhause befolgt er anweisungen nur auf mehrmalige lautstarke aufforderung und androhung von konsequenzen. was mich aber noch viel rasender macht ist z.b. seine angewohnheit meine aufgaben an ihn zu wiederholen – und das selbstverständlich in einer nicht allzunetten art. oder z.b. wenn ich ihm sage, ich gehe ohne ihn weg, wenn er jetzt nicht endlich folgt, dann gibt er zur antwort, es sei ihm egal und er schalte wenn ich weg bin dann halt den fernseher ein. oder wenn wir einen spielnachmittag mit einem freund organisiert haben, habe ich schon angedroht, ich würde anrufen und absagen – kommt postwendend die antwort, dann geh ich halt alleine hin – ohne dich. komischerweise legt er dieses verhalten nur zuhause an den tag. wenn ich mit ihm unterwegs bin beim einkaufen, spazieren muss ich wirklich sagen ist er super. da ist alles überhaupt kein problem. natürlich habe ich angedrohte konsequenzen auch schon wahr gemacht. was er gar nicht gerne hat, ist wenn er komplett auf süsses verzichten muss, oder freitag abend auch früh zu bett muss oder seine 1/2stunde trickfilm ausfällt. wenn ich allerdings ein problem bei ihm „ausgemerzt“ habe, dann dehnt er die grenzen gleich anderswo aus. das ganze beginnt also wieder von vorne. ich hab mit ihm heute vor dem zubettgehen auch gesprochen und ihm klargemacht, dass in der familie jeder seine aufgaben zu erfüllen und regeln zu befolgen hat. und da war er dann ganz einsichtig. länger als ein paar minuten dauert diese einsicht aber nie. ich bin langsam wirklich müde und weiss nicht mehr weiter. ich hab das gefühl ich bin nur am drohen und schreien. ich kann mit ihm fast kein normales wort mehr reden und das tut mir weh. ich möchte das doch auch nicht. ich bin froh um gute tipps, was soll den daraus sonst noch werden. haben sie mir evtl. auch einen tipp für einen gutes gutes buch zum thema ? herzlichen dank. brigitte

Hallo Brigitte Wiederholt er Ihre Bitte, versuchen Sie es bitte zu ignorieren. Da Sie Damit nicht das erwünschte Verhalten zeigen (sich ärgern, schimpfen), wird er bald das Interesse daran verlieren. Überlegen Sie sich möglichst logische Konsequenzen, die ihn auch treffen, wenn Sie z.B. nach dem Einkauf dann rasch noch alleine ein Eis essen gehen, während er -wie immer- ruhig und gelangweilt vor dem Fernseher sitzen kann. Informieren Sie bitte über keine Konsequenzen, die Sie eh nicht einhalten, da Sie dann an Glaubwürdigkeit verlieren. Wichtig ist, dass Sie möglichst gelassen und begründet konsequent reagieren, da Ihr Sohn das Setzen von logischen Grenzen und Regeln geradezu einfordert und dabei Ihre Reaktionen ausprobiert, was durchaus altersgerecht ist. Als Buch kann ich Ihnen den Klassiker: "Kinder fordern uns heraus" empfehlen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?