Frage: Erziehungshilfe bei Wutanfällen

stefanie1987alina2013
Hallo liebe Frau Ubbens, meine kleine 2 Jahre und 3 Monate hat zur Zeit wieder extreme Wutanfälle. Sie kam mit 2 jahren schon in den Kindergarten dort hat sie nur 4 , 5 und 6 jährige um sich aber ihr gefällt es super und sie liebt die Kinder. Die Erzieher sagen dort sie ist für ihr alter ziemlich weit und hört super. Zu hause testet sie uns aber extrem aus. Sie sagt nicht wann sie auf Toilette muss sondern grinst uns an und pullert ein. Sie probiert nur ihren kopf durch zusetzen und wenn das nicht funktioniert endet es mit schreierei sie haut um sich schlägt mit dem kopf irgendwo dagegen schmeißt Sachen durch die Gegend. sie ist im allgemeinen sehr derb.Wenn man mit ihr schimpft lacht sie entweder oder schreit unaufhörlich und will dann als Trost gestillt werden. haben sie einen Tipp für mich was ich tun kann?

Sylvia Ubbens
Liebe stefanie1987alina2013, statt eines NEINs bieten Sie Ihrer Tochter eine Alternative an, über die sie nachdenken kann. Überlegen Sie, wann Sie Kompromisse eingehen können, bis sich diese Wutphase wieder etwas gelegt hat. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen, dort sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener als im Haus. Ihr Tochter weiß mit Ihrer Wut noch nicht adäquat umzugehen. Sie braucht tatsächlich Trost, wenn sie geschafft hat, sich zu beruhigen. Wichtig ist, dass Sie selbst möglichst ruhig bleiben und nicht auch laut werden, sonst hat Ihre Tochter einen weiteren Grund wütend zu sein (aus ihrer Sicht). Versuchen Sie, mit den genannten Tipps die Wutanfälle zu minimieren. Ihre Tochter wird so vermutlich schneller aus dieser Phase wieder herausfinden. Viele Grüße Sylvia