Frage: Erziehungsfehler?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein ganz lieber verschmuster. Wir gehen in eine private Krabbelgruppe mit gleichaltrigen, von denen er sich doch schon unterscheidet! Die anderen Kinder spielen miteinander und Leon räumt Schränke und Schubladen aus ärgert und haut die anderen Kinder. Er ist ein richtiger Stöhrenfried und ich habe Angst, das die anderen Mütter mal sagen, ich bräuchte nicht mehr zu kommen. Er kann sich auch allein zu Hause nur sehr schlecht oder nur ganz kurz mit einer Sache beschäftigen und fordert mich eigendlich den ganzen Tag! Haben Sie einen Tipp? Oder ist das in dem Alter noch normal? Vielen Dank Helke

Hallo Helke Vielleicht weiss Ihr Sohn gar nicht, was er in der Spielgruppe machen soll? Spielen Sie mit ihm und evtl. einem 2.Kind gemeinsam! Nehmen Sie sich für jede Gruppeneinheit ein bestimmtes, möglichst kreatives Material vor, und zeigen Sie den Kleinen, was man damit alles machen kann(Bausteine, Papierschnipsel, grosse Perlen, Knete...). Handeln Sie so ca. während 2-3Besuchen, können Sie beim 4.Mal einen Spielvorschlag machen, den die Kinder allein ausführen können, und über den Sie sich anschließend besonders intensiv freuen sollten.- Kommt es während des Spiels zum Streit, können Sie schlichten, indem Sie den "Rivalen" eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen oder sie mit einem interessanten Spiel ablenken. Auf diese Weise wird Ihr Sohn nach einer Weile auch gelernt haben, sich zu Hause für kurze Zeit allein zu beschäftigen, wenn Sie ihm konkrete Vorschläge machen. Versuchen Sie`s mal und: bis bald?