Frage: Erziehungsberatung?

Hallo, wir hatten Anfang der Woche unser Jahresgespräch mit dem KiGa. Neben zahlreichen positiven Dingen sagte man mir, dass unser Sohn (5) oft aggressive Äußerungen macht. er ist nicht körperlich aggressiv, sondern sagt im Spiel Dinge wie 'Wir töten Euch', oder 'Ich schütte gleich Lava über Euch aus'. Wenn ich ehrlich bin, habe ich angenommen, andere Kinder sagen so etwas auch, ich kenne auch einige, aber unsere Erziehrin fand das nun auffällig. Es ist schon so, dass unser Sohn oft 'den Lauten' spielt, wenn er sich unsicher fühlt, und der KiGa war immer ein Ort, an dem er nicht so 100%ig sicher war. Nun meinte man, ob wir denn keine Grenzen setzen würden, ob vielleicht einmal eine erziehungsberatung gut wäre. Während des Gesprächs war ich erst einmal ziemlich überfahren, weil er eigentlich zu Hause nur selten so ist, und natürlich setzen wir auch Grenzen. Und wenn dann 2 Erzieherinnen vor einem sitzen, und so etwas sagen... Je mehr ich darüber nachdenke, umso ärgerlicher werde ich aber irgendwie auch, aber vielleicht auch, weil man sich natürlich irgendwie kritisiert fühlt... Aber ist nicht auch der KiGa gefordert, damit mein Sohn mehr Sicherheit bekommt? Ich brauche einmal einen Rat, ich fühle mich gerade so richtig als 'Versager-Mama'. Wie sehen Sie denn eine Erziehungsberatung in diesem Fall oder auch generell?

Hallo Ratsuchende Als Versager-Mama brauchen Sie sich ganz gewiß nicht zu fühlen, da es wohl kaum eine Mama gibt, die Alles richtig macht -auch Pädagogen nicht- :-) Da die Erzieherinnen Ihren Sohn inmitten anderer, gleichaltriger Kinder beobachten können und ein besonderes Verhalten feststellten, werden sie nun darauf warten, dass Sie Etwas unternehmen. Darum empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Sohn eine Erziehungsberatung aufzusuchen, dort aber darauf hinzuweisen, dass Sie selbst kaum Erziehungs-Schwierigkeiten haben. Vielleicht werden Sie einige Tipps bekommen (wie hier hoffentlich auch hin und wieder); vielleicht wird man Ihnen aber auch sagen, dass weitere Hilfe von Außen nicht notwendig sein wird. Schaden werden weder Ihrem Sohn die eventuellen "Spielstunden" noch Ihnen ein informatives Gespräch und die Erzieherinnen sehen, dass Sie Alles tun, um Ihren Sohn in eine sichere Selbstständigkeit zu führen. Dort, wo Erziehungsberatung notwendig wird, halte ich sie für sehr hilfreich. Nur Mut,! Zu verlieren haben Sie nichts, aber vielleicht Etwas zu gewinnen. Liebe Grüße und: bis bald?