Frage: erziehunggutachten

pizza
Ich und meine exfreundin haben eine gemeinsame Tochter 2 jahre sie ist jetzt seit einen Jahr verheiratet und nach 6 Monaten ist sie für 5 Wochen wieder bei mir eingezogen und danach zu ihrem Mann zurück gekehrt was mir soweit auch egal ist nur seit dem macht sie immer wieder schwierigkeiten was unsere Tochter betriff wir haben das gemeinsame Sorgerecht.habe beim JA antrag auf Familienhilfe gestellt was jetzt nun auch angelaufen ist weil sie ihr leben nicht in den Griff bekommt nach einem Schlimmen vorfall im Juli habe ich nun antrag auf übertragung des alleineige Sorgerechts beantragt,der Richter hat darauf ein gutachten auf erziehungsfächigkeit in auftrag gegeben das jugendamt ist nur auf ihrer Seite und reagiert auf meine sorgen einfach nicht habe ich überhaupt chancen das alleinge SG zu bekommen.und wie läuft so ein gutachten ab.

Sylvia Ubbens
Lieber Pizza, in wie fern Sie die Chance haben, das alleinige Sorgerecht zu bekommen kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Das müssen Fachleute vor Ort tun, die mit Ihrer Familiengeschichte näher vertraut sind. Es gibt Leitlinien, wie ein Gutachten auf Feststellung der Erziehungsfähigkeit ablaufen soll: - Befragung der Eltern zur Vorgeschichte und zu ihrer Beziehung zum Kind sowie evtl. Befragung von anderen Bezugspersonen, wie Geschwister oder Großeltern - Das Kind wird über Situation und eigene Einschätzung befragt. Dies erfolgt nicht als direkte Fragen sondern i.d.R. spielerisch. - Der Gutachter wird Sie im gemeinsamen Spielkontakt mit Ihrer Tochter beobachten. - Es werden kinderpsychologische, altersgemäße Test mit dem Kind durchgeführt. - Es werden Fachkräfte wie z.B. Kinderarzt, Erzieher, Jugendamtsmitarbeiter zur Situaion befragt (i.d.R. durch Anforderung von Berichten). - Es werden Hausbesuche durchgeführt, um die Wohnverhältnisse und das soziale Umfeld kennen zu lernen. Meistens dauert solch eine Gutachtenerstellung mehrere Monate. Viele Grüße Sylvia