Frage: Erziehe ich meinen Sohn zur Unselbstständigkeit?

Sniffyyy30
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt knapp 2 jahre uns drei Monate alt. Und bisher schläft er noch in meinem Arm ein. Zum Teil brauchen wir fast eine Stunde. Bis vor kurzem habe ich auch noch neben ihm geschlafen. Jetzt hatte ich mit meinem Mann die Diskussion, dass er doch alleine einschlafen müsste und das er so nie selbstständig werden würde. Ich frage mich ob das eine mit dem anderen zu tun hat?! Ich bin gerade wieder sehr verunsichert. Mein Sohn möchte zur zeit auch viel auf den Arm und schimpft und weint wenn er etwas nicht hinbekommen oder etwas nicht sofort bekommt. Ich versuche ihm dann zu helfen, es alleine zu schaffen oder ihn um Geduld zu bitten. Oder wäre es hilfreicher ihn in solchen Situationen zu belassen, dass er selbst eine Lösung findet? Allerdings kommt mir das irgendwie falsch vor. Beim Frühstück möchte er ganz oft auf meinem schoß sitzen... Meine Mutterherz leidet dann immer wenn er anfängt zu weinen, weil ich seinem Wunsch nicht nachkomme. Und eigentlich würde ich das auch gern... Aber irgendwie denke ich auch er muss lernen beim essen auf seinem Stuhl zu sitzen. Generell ist mein kleiner gerade sehr auf mich fixiert (außer beim Spielen und Toben), darunter leidet mein Mann wiederum sehr. Ich weiß manchmal nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Ich möchte ja auch der vater-kind-beziehung nicht im Wege stehen. Jetzt ist gerade ein Thema in das nächste geflossen. Ich hoffe Sie können mir trotzdem helfen... Ich denke, dass das auch alles wieder nur eine Phase ist, lasse mich aber schnell durch Aussagen verunsichern, dass ich mein Kind zur Unselbstständigkeit erziehe und ihn zu sehr verwöhne. Für ihre Hilge bedanke ich mich im Voraus. Liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sniffyyy30, solange es für die Eltern in Ordnung ist, ist es in Ordnung seine Kinder in den Schlaf zu begleiten oder gemeinsam im Elternbett zu schlafen. Wichtig ist aber, dass die Eltern sich damit identifizieren können. Möchten Sie eine Veränderung, dann können Sie sich z.B. als ersten Schritt "nur" neben das Bett Ihres Sohnes setzen. Haben Sie eine kleine "Ausrede" parat. Vielleicht müssen Sie einen wichtigen Brief schreiben, etwas nähen, o.ä. So sind Sie in seiner Nähe, Ihr Sohn sieht, dass Sie beschäftigt sind und er kann gut neben Ihnen einschlafen. Beim Essen sollten Sie klare Regeln aufstellen. Entweder in die Richtung, dass es in Ordnung ist, dass Ihr Sohn auf Ihrem Schoß sitzt oder in der Weise, dass er zu Ihnen auf den Schoß kommen darf, wenn er aufgegessen hat. Bieten Sie es anfangs von sich aus an, wenn er aufgegessen hat, damit er lernt, wann es in Ordnung ist auf Ihren Schoß zu kommen. Sie sollten Ihren Sohn nicht alleine in seinem Kummer lassen. Lenken Sie ihn gerne ab, wenn er etwas nicht bekommen kann. Passt der eine Bauklotz nicht auf den anderen, dann nehmen Sie seine Hand und setzen gemeinsam den Bauklotz auf den anderen. Usw. Erarbeiten Sie die Lösung auf diese Weise gemeinsam. Viele Grüße Sylvia