Frage: Erwachsene anschrein

Kikiline1981
Liebe silvia Meine Tochter ist fast drei Jahre alt und sehr sehr selbstbewusst. Wenn ein Kind ihr was wegnimmt und es ihr nicht passt dann schreit sie das kind an. Leider macht sie das manchmal bei Erwachsenen auch wie zum Beispiel bei ihrer Oma oder opa. Oder wenn jemand sie im Supermarkt anspricht und sie aber keine Lust darauf hat. Eigentlich finde ich es ja gut das sie so selbstbewusst ist aber sie verletzt dadurch natürlich auch zb die oma. Die kleine ist generell nicht so gut auf sie zu sprechen und sie hat keine grosse Lust sie zu sehen. Trotzdem ist sie öfters da weil sie meinen kleinen Baby sittet wenn ich arbeite. Meine Tochter sagt halt komplett was ihr nicht passt nein ich mag mich nicht neben Oma sitzen nein die Oma soll nicht kommen nein die Oma soll nicht mein Zimmer kommen usw ich will meiner tochter natürlich nicht in ihre Gefühlswelt pfuschen und sagen du musst die oma mögen usw aber ich denke es wäre so langsam an der Zeit ihr beizubringen dass man Erwachsene nicht anschreit. Ihr erklären dass man das auch in einem ruhigen Satz sagen kann was einem nicht passt. Haben Sie noch einen Tipp für mich?ich fühle mich auch in dieser Omassituation immer zwischen den Stühlen eigentlich sollte ich meine Tochter schimpfen dass sie sie so angeht und die Oma erwartet glaub ich auch von uns dass wir die die Tochter schimpfen... Es gibt übrigens auch Leute in unserer Familie die sie sehr liebt und die sie gar nicht anschreit... Ich wollte ihnen noch gerne eine andere Situation beim Spiel mit anderen Kindern beschreiben. ich versuche weitgehenst beim Spielen mit anderen Kindern ihre Konflikte selber lösen zu lassen und wenn sie einem anderen Kind die Spielsachen wegnimmt und dieser es zulässt dann mische ich mich auch nicht ein und sage du hättest fragen müssen oder bitte gibs wieder zurück usw Meist kommt aber dann die Mama von demjenigen und sagt zu meiner Tochter aber er hätte es doch gehabt. Das ist doch kein Grund als Mama sich einzumischen oder? Ich mein klar regt sich das Kind kurz auf sucht sich dann aber was neues zu spielen Es gibt Kinder die lassen sich was wegnehmen und andere die es sich wieder zurückholen... Ich schreite nur ein wenn ich merke dass sie es selber nicht lösen können... Bin ich da zu lässig??? Gibts dazu noch einen tipp von ihnen? Viele liebe grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe Kikiline1981, nehmen Sie Ihre Tochter kurz an die Seite und erklären ihr, dass sie nicht schreien soll. Grundsätzlich ist es richtig, dass Kinder kleine Konflikte alleine lösen sollen. Ihre Tochter lernt allerdings gerade, dass es in Ordnung ist, andere Menschen anzuschreien. Seien Sie das gute Vorbild. Zeigen Sie Ihrer Tochter, wie sie sich mit ruhigen Worten zur Wehr setzen kann. Es darf keinen Unterschied machen, ob es sich um andere Kinder oder Erwachsene handelt. Bzgl. der Spielzeugfrage ist Ihre Tochter alt genug, um zu lernen, dass sie nach dem ersehnten Spielzeug fragen muss. Mit fast drei Jahren dürfen Kinder lernen, dass es nicht in Ordnung ist, es sich ungefragt zu nehmen. Ihre Tochter darf nicht festlegen, ob die Oma zu Ihnen nach Hause kommt. Sie darf aber entscheiden, wo sie sitzen möchte, wenn die Oma einen bestimmten Platz eingenommen hat. Möchte Ihre Tochter nicht, dass die Oma ihr Zimmer betritt, dann darf das gerne ernst genommen werden, es könnte aber die Konsequenz daraus entstehen, dass sie alleine in ihrem Zimmer spielt. Viele Grüße Sylvia