Frage: Erstgeborene nutzt nahezu jede Möglichkeit Baby weh zu tun

Deedee8686
Liebe Sylvia. Ich haben versucht die Antwort in de älteren Fragen zu finden, aber es passen immer nur Teile. Meine "Große" ist 2 geworden und hat ein 3 Monate altes Schwesterchen. Schon am Ende der Schwangerschaft haben wir einen Kinderpsychologuen kontaktiert da sie unheimlich Ängste vor "Schnecken" hatte wobei sie regelrecht hysterisch wurde. Die Ängste sind nach der Geburt tatsächlich verschwunden, die Freude über die kleine Schwester war groß. Danach eine schwierige Phase um ihren neuen Platz zu finden wo sie auch leicht zugehauen hat (Mama, Papa, Schwester und Katzen). Jetzt finden wir dass sie weniger verwirrt ist aber sie bleibt in ihrer Phase wo sie regelrecht bösartig sein kann. Sie ist eben 2, also so oder so in ner schwierigen Phase aber manchmal hab ich ein wenig Angst ums Baby. Eine Sekunde weggeguckt wird sie die kleine hauen, kratzen, zu fest drücken,... Wir haben alles versucht. Schimpfen, ins Eck setzen, ignorieren, sie ins Zimmer schicken um sich zu beruhigen, das gleiche tun aber harmloser und erklären, und sogar nen klaps auf den windelpo. Nichts hilft. Dabei sucht sie die Nähe der schwester und gibt Küsschen aber von einer Sekunde auf die andere wird's heftig. Wir nehmen uns viel zeit für sie und versuchen Rücksicht auf sie zu nehmen, hab auch das stillen aufgehört weil sie in Tränen ausgebrochen ist wenn sie die kleine zu oft in meinen Armen sah. Manchmal kommt mir vor ich kümmere mich nicht genug ums Baby weil die Grosse die ganze Aufmerksamkeit braucht. Sie hat natürlich auch eine Puppe zum imitieren und selbst ein Kuscheltier speziell zum Austoben wenn sie wütend ist, das sie nicht benützt. Wenn sie wütend ist werden wir gehauen. Oder das Baby oder die Katzen. Ich weiß nicht mehr wie wir reagieren sollen. Zur zeit probieren wir nicht. Viel Beachtung zu schenken wenn sie haut, aber uns kommt vor dass sie versucht noch schlimmer zu seien um die Aufmerksamkeit wieder zu gewinnen. Aber wenn das Baby nicht da ist, ist sie zuckersüß, mit kleinen Trotzphasen, aber nichts schlimmes. Haben Sie einen Rat für uns? Liebe Grüsse, Denise

Sylvia Ubbens
Liebe Denise, meine Vorrednerin hat schon ganz gut geantwortet, so dass ich nicht mehr viel hinzufügen kann. Binden Sie Ihre "Große" mit in die alltäglichen Dinge ein. Sie kann fegen, Staub wischen, die Sofakissen schön hinlegen, Kartoffeln anreichen etc. Geben Sie dem Baby die Flasche, dann kann sich Ihre große Tochter dazu setzen und Sie können ihr z.B. ein Buch vorlesen oder sie bekommt "einfach" nur eine Kuscheleiheit. Schläft das Baby ist Mama-Zeit für die Große. Ist der Papa zu Hause, dann darf sich gerne jeder Elternteil mal alleine um jeweils ein Kind kümmern. Ins Zimmer schicken, einen Klaps auf den Windelpo etc. bringt Ihre Tochter noch nicht in Zusammenhang mit dem Verhalten, das sie dem Baby gegenüber zeigt. Immer wieder NEIN und vom Baby wegsetzen sind der geeignetere Weg. Viele Grüße Sylvia