Frage: erschwerte Loslösung

Hallo Frau Schuster, mein sohn ist 31 Monate alt, ich wollte doch fragen woran man eine erschwerte loslösung erkennt. Wir leben mit meinen eltern, meiner Schwester und meinen 2 Brüdern ,unter einem Dach, ich habe mich von geburt an sehr viel beschäftigt mit ihm .Neulich war sein erster vorkindergartentag, und es war ziemlich schwer er schrie und weinte ,meine Frau und meine Schwester brachten ihn dort hin, zu meiner schwester hat er auch einen guten draht .Er schrie und weinte im vorkindergarten die erzieherin rief an ,und wir mussten ihn holen als er uns sah hörte auch das geschrei sofort auf. Er hat seit 3 Monaten eine schwester ,und er trotz momentan sehr er bekam seit der Geburt sehr viel Aufmerksamkeit ,von mir wenn ich eine Zeitung lese will er sie mir aus den händen nehmen ,wenn ich am Pc sitze schaltet er den Monitor aus damit ich mich mit ihm beschäftige usw.. wenn man zu ihm sagt er solle es nicht machen dann macht er es zum Trotz . er möchte immer mehr seinen willen durchsetzen nur seinen !! Heute war ich mit ihm bei meiner schwester sie hat eine eigene wohnung da bin ich mit ihm hingefahren und wollte eben mal testen ob er das was er im vorkindergarten gemacht hat bei ihr auch macht . wir sind alle im wohnzimmer gesessen da sagte ich zu meinem sohn, nach 5 minuten das papa jetzt zur arbeit gehen muss, er antwortete er möchte auch mit da ,er aber genau weiss er kann nicht mit .ich sagte es nochmals er kann nicht mit zur arbeit er weinte und schrie nein ich soll da bleiben ich sagte zu ihm du bleibst bei deiner tante ich machte ihm folgendes Angebot das er mit seiner Tante raus Spazieren gehen kann und ich bleibe in der Wohnung er sagte nein ich soll auch mit usw.... das ging hin und her dann ging ich ins schlafzimmer und legte mich hin er kam auch und ich sagte das ich jetzt schlafen möchte er ging zu seiner tante ins wohnzimmer war abgelenkt und ich bin dann raus gegangen spazieren , als ich nach 1 stunde gekommen bin sagte meine schwester zu mir das er kurz nachdem ich raus bin nochmals ins schlafzimmer ist und dann angefangen hat zu schreien und weinen und immer nach mir fragte papa , papa, meine schwester antwortete ihm das ich bald wieder komme sie erzählte eben das er mal aufhörte dann wieder anfing im wechsel . Am mittwoch war sein 2 Vorkindergartentag da hat ihn meine schwester hingebracht und als sie sich veraschieden wollte fing das geschrei an die erzieherin meinte das es kein normales weinen ist sondern aus wut /trotz die erzieherin bat meine schwester wieder reinzukommen und er war sofort still als er sie sah und meine schwester blieb dann bis zum schluss mit ihm dort ,der nächste tag sah leider auch nicht besser aus als meine schwester gehen wollte nahm er sie an der hand und sagte sie solle sich setzen . ich muss noch zum schluss sagen das er so gut wie nie auf sich allein gestellt war weil immer jemand da war für ihn aus der familie . was können sie mir auf den weg geben??? ich wäre sehr dankbar Gruss Mehmet

Hallo Mehmet Bitte lassen Sie auch weiterhin ein Mitglied aus der Familie bei ihm bleiben, bis er sich an eine andere Bezugsperson (Erzieherin) gewöhnt hat. Besuchen Sie mit ihm einen öffentlichen Spielplatz, den Zoo, Schwimmbad..., sodass er sich auch an andere Kinder in Gegenwart eines Familienmitglieds gewöhnen kann, an Denen er sich dann ebenfalls orientieren wird. Zögern Sie eine anfänglich sehr kurze Zeit ohne Familie behutsam immer weiter hinaus (anfangs ca. 5Min.?) und begrüßen Sie ihn anschließend herzlich, indem Sie ihm bestätigen, dass er doch weiß, dass Sie immer wieder kommen und ihn NIE alleine lassen würden. Dafür haben Sie ihn schließlich viel zu lieb! Sonntägliche Grüße und: bis bald?