Frage: Ernährung

Hallo, ich hab ein riesengroßes Problem und langsam verzweifle ich. Mein Sohn ist 22 Monate alt und macht jedesmal ein Theater wenn es ums Essen geht. Er will alles püriert haben und wenn ich ihm das pürierte Essen gebe, dann dauert es ewig bis er sein Mund zu macht. Er läßt das Essen dann ganz lang im Mund und wenn er es dann endlich mal schluckt, dann muss er manchmal würgen. Ich habe immer wieder probiert ihm kleine Stückchen zu geben, aber die ißt er nicht. Ich habe auch festgestellt dass, wenn ich ihm z.b Obststückchen gebe, das er die zwar in den Mund nimmt, daran rumkaut und sie dann aber ausspuckt. Ich habe auch versucht ihn alleine essen zu lassen, aber er spielt nur mit den Essen rum. Ich bin nun an dem Punkt gekommen wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, diese Sache macht mich so fertig, dass ich jedesmal weinen muß wenn ich darüber nachdenke. Ich versuche alles, aber es klappt einfach nicht. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Hallo Ratsuchende Bitte klären Sie zunächst einmal beim behandelnden Kinderarzt ab, ob keine medizinischen Ursachen für das Eßverhalten Ihres Sohnes vorliegen. Da ein gesunder Junge von 22 Mon. schon so gut wie Alles essen kann, empfehle ich Ihnen, die Nahrung für ihn nicht mehr zu pürieren. Bereiten Sie die gemeinsamen Mahlzeiten abwechslungsreich, kindgerecht und appetitlich zu und essen Sie selbst mit Genuss. Beziehen Sie Ihren Sohn während des Essens in Ihr Gespräch mit ein, das aber nicht über das Essen handelt. Beginnt er absichtlich zu matschen, scheint er keinen Hunger mehr zu haben, sodass nach kurzer Begründung für ihn das Essen konsequent beendet wird. Da er dann ebenso konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß, wird er spätestens dann auch essen. An einem gedeckten Tisch ist noch kein gesundes Kind verhungert, während die Kleinen sich genau die Nahrung holen, die sie auch benötigen. Als Ratgeber empfehle ich Ihnen "Mein Kind will nicht essen" von González. Liebe Grüße und: bis bald?