Frage: Ermutigen zum Zeichnen

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn wird im Frühling 4 Jahre alt und ist für sein alter sehr voran. Er ist sehr immernoch sehr lebhaft aber kann sich schon gut ein weile alleinebeschaeftigen. Leider will er gar nicht mit den Farbstiften auf Papier etwas malen. Letzte Woche habe ich Ihm sogar ein Malbuch der Feuerwehr gekauft, aber er moechte nicht mal. Er sagt auch immer ich kann das nicht und ich moechte jetzt lieber mit den Playmobils spielen. Koennen Sie mir noch einen Typ geben, dass ich Ihn für das Zeichnen ermutigen kann. ? Wie soll ich da vorgehen. Der Kinderarzt hat das beim 4 Jahrestest auch beanstandet. Besten Dank Sandy

Hallo Sandy In jedem Fall sollten Sie eine gemeinsame Malaktion starten, sodass Ihr Sohn sehen kann, mit wieviel Freude und Spaß Sie malen.- Bieten Sie ihm anfangs kein Malpapier vom Zeichenblock und keine Buntstifte sondern evtl. Tapetenreste und Fingerfarben, bzw. Wasserfarben mit großen (Maler-)Pinseln an. Vielleicht können Sie sich dann sogar auf`s Papier legen und er darf Sie "umrunden"? Viel Spaß macht es auch, sich selbst eine "Bude" zu bauen, die nach eigenen Wünschen angestrichen wird. Sicherlich können Sie einen etwas größeren Pappkarton organisieren. Geben Sie beim Malen keine Konturen oder feste Abgrenzungen vor, da Ihr Sohn erst einmal zur Pinsel-Führung an sich motiviert werden sollte. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg -selbst, wenn es mehr ein Gekleckse als ein Malen wird. Liebe Grüße und: bis bald?