Frage: Erfahrung der Geschlechtsorgane

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 32 Monate alt. Seine beiden Freunde sind 3 und 6 Monate älter. Seit 1 Woche haben sie, zu dritt oder zu zweit, das "Po-Spiel" erfunden. Einer der drei oder zwei zieht sich dabei die Hose und Unterhose runter legt sich auf den Rücken und die anderen beiden streicheln dann über Po und Penis. Das finden sie ganz lustig. Ich bin beim ersten Mal schon etwas rot geworden, habe sie aber machen lassen, weil ich Joshua auch diesbezüglich sehr offen erziehen möchte. Für sie ist es doch etwas ganz normales. Doch, ist das richtig sie dieses Spiel weiterspielen zu lassen???? Ich bin sehr auf Antwort gespannt. Gruß Manuela

Hallo Manuela Falsch ist es sicherlich nicht, dass die Kleinen eigene Körper-Erfahrungen sammeln. Dennoch haben wir Erziehende ja auch die Aufgabe, unseren Kindern ein gewisses Gefühl von Moral zu vermitteln.- Vielleicht sollten Sie sich (und/oder Ihr Partner) mit Ihrem Sohn gemeinsam vor einen Spiegel stellen um sich gegenseitig zu betrachten und Unterschiede festzustellen. Erklären Sie Ihrem Sohn dann, dass z.B. der Po ein Körperteil ist, den man nur innerhalb der eigenen Familie zeigen sollte. Schließlich ziehen Sie sich ja auch nicht im Kaufhaus oder bei Freunden aus um den anderen Menschen Ihren Po zu zeigen.- Er wird dann wahrscheinlich ein wenig unsicher lachen, aber dennoch sich gedanklich damit beschäftigen. Sehen Sie ihn dann wieder mit seinen Freunden beim entsprechenden Spiel, fragen Sie ihn ob er sich an Ihre Worte noch erinnert oder ob er irgendwelche Fragen hat.- So wird dieses Spiel für ihn bald nicht mehr von Interesse sein, da er die Erfahrungen mit Ihnen gemeinsam vor dem Spiegel sammeln konnte. Bis bald?