Frage: Erbrechen

Liebe Frau Schuster, ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem mit meinem Sohn. Er wird Ende März 3 Jahre alt. Es belastet mich sehr ud weiß keinen Rat mehr. Ich habe schon mit Erzieherinnen und anderen Müttern gesprochen, aber keiner weiß so richtig was er mir für ein Tipp geben könnte. Ich hoffe sie haben so etwa schonmal gehört... Mein Sohn hat einen sehr hohen Ekelreiz. Wenn er z.B. einen Krümel auf dem Boden sieht fragt er " Was ist das?" und in dem Moment übergibt er sich auch schon oder er fängt an zu husten bis er sich übergeben muss. Wenn ich bei den Hustanfällen dann rechtzeitig schimpfe, dann stoppt er es und fängt sich manchmal wieder. In unserer Spielgruppe sieht das so aus, dass er mit den anderen Kindern nicht an einem Tisch sitzen will, weil er schon öfters gebrochen hat, wenn die Kinder ihre Brote ausgepackt haben. Neulich hat ein Mädchn mit WASSER geplört und er musste sich übergeben. Ich bin so verzweifelt. Bei uns zuhause ist es sauber, aber nicht zu reinlich. Auch musste er NIE etwas essen, was nicht wollte. Sonst könnte ich es ja sogar verstehen... Er ist noch nie ein guter Esser gewesen, mag nur sehr wenige Sachen. Auch kann er es gar nicht leiden, wenn er noch Essenreste an den Mundwinkeln hat. Das muss sofort entfernt werden.... Als KLeinkind war er auch schon immer sehr reinlich, hat nie rumgeschmiert. Aber draußen im Sand macht ihm Dreck nichts aus ;-) Ich sage ihm auch immer " Du musst nichts essen, was du nicht willst und du brauchst auch nichts anfassen, was dir nicht gefällt..." Zuletzt hat er im Kindergarten gebrochen, weil er einen Fussel auf dem Teppich gesehen hat. Die Liste geht endlos weiter... Es ekelt ihn zB. auch an, wenn Kinder Essenreste am Mund haben... Da wird ihm gleich wiedr schlecht. Wie kann ich ihm nur helfen? Sorry etwas lang geworden, abech wollte soviele Details wie möglich aufschreiben. Freue mich auf Ihre Antwort! Viele Grüße eine ratlose Silke

Hallo Silke Bitte weisen Sie Ihren Sohn möglichst jeweils rechtzeitig darauf hin, dass es keinen Grund zum Erbrechen gibt, da er (Sie oder ein Anderer) den Krümel, den Fussel aufheben und wegwerfen, bzw. abwischen können. Freuen Sie sich darüber, dass er kein Baby mehr ist und deshalb auch schon Vieles SELBER machen kann. Informieren Sie ihn auch mal darüber, wie unangenehm es doch wäre, wenn alle Leute jedes Mal erbrechen würden, wenn sie einen Fussel, Essensreste usw. sehen. Bessert sich sein Verhalten nicht, rate ich Ihnen zusätzlich zu einem Besuch beim behandelnden Kinderarzt, der Sie mit Ihrem Sohn ggf. an einen geeigneten Therapeuten empfehlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?