Frage: Er wird so jähzornig!!

Niklas ist 19 Monate alt. Er wird immer jähzorniger!! Wenn ihm etwas nicht passt, ich ihm etwas verboten habe oder es einfach nur nicht klappt, dann schmeißt er alles wütend auf den Boden, was er in die Hände bekommt!! Das passiert immer öfter! Wenn ich ihn dann bitte das wieder aufzuheben, dann macht er es auch anstandslos und ist wieder ganz normal! Ich weiß, dass das nur eine Phase ist, aber wie kann ich richtig damit umgehen?? Reicht es, wenn ich ihm sage, dass er es wieder aufheben soll? Oder soll ich es ignorieren? Ich habe Angst, dass er so ein Giftzwerg bleibt! Wenn ihm andere Kinder was wegnehmen, wird er sogar noch wütender und haut nach ihnen! Aber er muß doch lernen zu teilen!? Wie kann ich ihm das am besten abgewöhnen? Oder wie geht man richtig damit um?? Danke, Silke

Hallo Silke Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie ihn in seiner hilflosen Wut nicht allein lassen sondern ihm helfen möchten. Mit seinem Verhalten wünscht er sich Ihre Aufmerksamkeit, da er selbst noch nicht weiß, auf welche Art er seine Gefühle äußern kann, wenn nicht durch wütendes Hinwerfen von Gegenständen. Gehen Sie in akuter Situation zu ihm hin um ihn liebevoll in den Arm zu nehmen. Erklären Sie ihm dann ganz gelassen, dass Sie schon verstehen können, warum er wütend ist, schlägt, o.Ä. Informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass so aber höchstens das Spielzeug zerstört wird, bzw. sein "Gegner" traurig wird und sich von ihm abwendet. Schlagen Sie ihm eine Handlungs-Alternative vor. So können sich 2Kinder mit dem Spielzeug abwechseln, für eine bestimmte Zeit tauschen oder aber gemeinsam spielen. Klappt Etwas nicht, helfen Sie ihm, wie er doch noch zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kommt. Begründen Sie ihm gegenüber ein Verbot und regen Sie ihn zu einer interessanten und kreativen Beschäftigung an. Lässt er sich dennoch von seinem Zorn nicht abbringen, bieten Sie ihm zum Abreagieren ein "Wutkissen" o.Ä. an mit den erklärenden Worten, dass er zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden und um gemeinsam eine Lösung zu finden, wenn er seine Wut ´rausgelassen hat. Verhalten Sie sich in jedem Fall ruhig und gelassen. Ihre eigene Ruhe wird sich auf Niklas bald übertragen. Erholsames Wochenende und: bis bald?