Frage: Er isoliert mich

Fonsine
Liebe Frau Ubbens! Bei uns herrscht eine etwas verzwickte Situation. Mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Er war zeitlebens ein anhängliches Kerlchen. Papa ist wenig greifbar, arbeitet viel, nimmt sich Zeit für sich. Nachts, in Sachen Pflege, bei sämtlichen Nöten und neuerdings bei der Erziehung war/bin ich allein zuständig. Seit 2 Jahren Verantwortung 24/7. Bisher habe ich trotz chronischer Übermüdung einen ganz guten Job geleistet. Er ist ein Sonnenschein, charmant, verschmust und ein Spaßvogel. Aber eine gewisse Art an ihm lässt mich zweifeln: Er lässt niemanden an sich ran außer mich. Vor allem nicht seinen Vater. Bei Oma, die wir sehr oft sehen, geht es einigermaßen, aber Papa darf nichts. Nicht wickeln, nicht spielen, nicht anfassen....Er hört auch nicht auf ihn. Eine Unterhaltung zwischen uns Eltern ist kaum möglich, der Kleine will ständig was von mir und wird sehr zornig wenn ich ihn auf später vertröste. Ablenkung hilft nicht. Ist Papa nicht da und ich sage "das geht gerade nicht weil xy, lass uns das später machen" - kein Problem. Er will mich für sich allein. Ähnlich geht es mir mit Bekanntschaften. Wir kennen viele gleichaltrige Kinder, ich verstehe mich mit deren Mamas, aber er crasht jeden Spiel-Besuch. Egal ob wir zu Besuch sind, wie viele Kinder sich dort aufhalten, oder ob wir einladen - egal ob mehrere Kinder oder ein einzelnes Mama-Kind-Gespann - es geht nicht. Er will niemanden sehen, fürchtet die Kinder und will nur mit mir spielen. Sonst gibt es ein Mords-Theater. Spielgruppe, Turnen ... Vieles hab ich versucht. Eine schöne Zeit ist was anderes. Wir unternehmen viel zu zweit, da ist er das liebste und verständigste Kind. Ich hab die Besuche/Unternehmungen dann aufgegeben, weil ich ihn ja nicht zwingen kann, aber ich merke deutlich, dass nur die Mama ihm auch nicht genügt. So viel Abwechslung kann ich ihm gar nicht bieten, auch wenn ich mich sehr viel mit ihm beschäftige. Er ist grantig, manchmal haut er zu, er provoziert. Aber er läuft mir dennoch auf Schritt und Tritt nach. In 90 Prozent der Fälle bleibe ich cool, aber oft hetzt und isoliert er mich so sehr, dass ich genervt reagiere. Ich schreie nicht, aber ich maule halt vor mich hin. Mein "Experten"-Umfeld (Mann, Schwiegermutter) wittert das Problem bei mir - ich sei zu lasch, eine strengere Hand sei nötig. Ich muss eh schon alle unpopulären Dinge erledigen und seinen Zorn aushalten, da will ich nicht auch noch zusätzlich ungut zu ihm sein. Noch dazu auf geheiß, und nicht weil ich es für angebracht halte. Mit 3 Jahren soll er in den Kindergarten, da gehe ich wieder arbeiten, aber schon jetzt sehe ich schwarz, was das Alleinsein mit vielen anderen Kindern betrifft. Liegt's wirklich an mir? Am Papa? Ich brauche Ihren objektiven Rat! Danke und Grüße von Fonsine

Sylvia Ubbens
Liebe Fonsine, im Großen und Ganzen kann ich meiner Vorrednerin nur Recht geben, ABER, nicht nur Ihr Sohn ist wichtig, sondern auch Sie als eigenständige Person. Darum mein Rat: Seien Sie für Ihren Sohn da. Besuchen Sie Spielplätze u.ä., damit Ihr Sohn grundsätzlich die Möglichkeit hat, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen bzw. in Kontakt zu treten. Nun zu Ihnen: Sprechen Sie mit Ihrem Mann ab, dass Sie möchten (erwarten), dass er sich regelmäßig und sei es für zwei Mal eine Stunde in der Woche, alleine um seinen Sohn kümmert. In der Zeit gehen Sie außer Haus. Verabschieden Sie sich kurz (und schmerzlos) von Ihrem Sohn und gehen. Vermutlich wird sich Ihr Sohn recht schnell beruhigen und mit dem Papa spielen. Sind Sie greifbar, wird es zwischen den Beiden zum jetzigen Zeitpunkt nicht funktionieren, was aber altersspezifisch ist. Sie sollten an sich denken und sei es auch nur, um ein Stündchen spazieren zu gehen, sich im Cafe einen Milchkaffee zu gönnen o.ä. Es wird Ihnen gut tun und damit auch Ihrem Sohn. Klappt das Zusammenspiel zwischen Papa und Sohn gut, können Sie die Zeiten natürlich ausdehnen, wenn Ihr Gefühl dafür spricht. Ansonsten haben Sie tatsächlich noch ein wenig Geduld. Ein Jahr weiter und Ihr Sohn wird ein aufgeschlosseneres Verhalten anderen Kindern gegenüber zeigen und sich von Ihnen lösen. Viele Grüße Sylvia