Frage: er hat sich so verändert

Hallo, Ich habe 2 Söhne.Der Kleine ist 7 Monate der Große 4 Jahre und 8 Monate. Große Sorgen macht mir mein Großer. Die ersten Monate mit dem Baby waren noch sehr schön. Er liebte seinen Bruder von Anfang an und war auch immer sehr vorsichtig mit ihm. Jetzt ist der Kleine inzwischen älter und natürlich auch nicht mehr so zerbrechlich. Mein Großer liebt den Kleinen immer noch sehr, aber ich habe Angst, dass es irgendwann in s Gegenteil umschlägt, weil ich ihn immer wieder ermahnen muß nicht so wild mit ihm zu sein. Er hüpft zum Beispiel über ihn rüber um den Kleinen zum Lachen zu bringen oder er brüllt ihm irgendetwas in Gesicht, ist dann aber nur 1 cm von seiner Nase entfernt, sodass sich sein Bruder natürlich erschreckt. Ich habe ihm schon 100 mal gesagt, dass sein Bruder immer noch ein Baby ist und man sehr vorsichtig mit ihm umgehen muß, aber stellt ich einfach taub. 5 Minuten später hat er alles wieder vergessen. Er ist auch sonst gegen alles und jeden. Er will nicht auf den Spielplatz, er will sich nicht waschen. Ganz schlimm ist es morgens, wenn er sich anziehen muß. Es endet jedesmal in Geschrei seinerseits. Das Ende vom Lied ist, das ich ihn dann doch anziehe und ärger mich dann schwarz, dass ich wieder nachgegeben habe (das er es kann weiß ich, so einmal in der Woche macht er es auch alleine). Schuhe anziehen ist auch nicht so sein Ding. Bei uns werden die Schuhe draußen im Treppenhaus angezogen und er schreit mir fast jeden morgen das ganze Haus zusammen. Am aller schlimmsten finde ich aber, dass er mir mit der Faust droht. Manchmal habe ich richtig Angst, wenn ich mir vorstelle, das steht nicht so ein 4 jähriger Knirps, sondern ein 15 jähriger Jugendlich vor mir und droht mir. Im Moment macht er es einem wirklich schwer. Ich wach´schon fast mit Magenschmerzen auf. Ich nehme ihn mehrmals am Tag in den Arm und sage ihm immer wieder, dass wir ihn alle ganz doll lieb haben. Mir ist aufgefallen, dass er, wenn ich mit ihm rede, er mir nicht in die Augen sehen kann. Er schweift immer wieder ab. Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben, was ich bei meinem Sohn verkehrt mache. LG Bettina

Hallo Bettina Ihr Sohn scheint im Moment mit sich selbst unzufrieden und evtl. auch eifersüchtig auf seinen Bruder zu sein, wobei der Bruder für ihn mehr eine lebendige Puppe als ein Kleinkind sein wird. Zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf ihn als schon beinahe selbständigen, großen Bruder und Sohn sind und bitten Sie ihn, als Beschützer gegenüber kleineren und schwächeren Kindern aufzutreten. Vielleicht kann er als Großer oder quasi als Belohnung zusätzlich an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen? Auch können Sie ihn fragen, ob er selbst einmal wieder Baby spielen möchte; dann aber mit allen Konsequenzen, sodass er spätestens nach 1/2 Tag doch lieber wieder "groß" sein möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?