Frage: Er ärgert den Hund so sehr

Hallo! Unser Sohn (fast 3) ärgert seit Wochen und Monaten unsere Hündin. Er kneift sie, nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr, macht hektische Bewegungen, was sie nicht mag. Kurzum, er ist oft richtig gemein zu ihr. Wir haben schon soviel probiert, ihm gezeigt und erklärt wie man mit dem Hund umgeht, warum man lieb sein soll, geschimpft, bestraft,... Er gibt einfach nicht auf. Unsere Hündin hat eine Engelsgeduld dabei, sie hat noch nie geknurrt oder sonst wie negativ reagiert. Aber dennoch bleibt eine Restangst, daß sie mal schnappen könnte. Wie sollen wir weiter machen? Wir sind echt am Ende unseres Lateins angekommen. Wir geben unsere Hündin schon öfter zu unseren Eltern, damit die Situation daheim entschärft wird. Es macht keinen Spaß tag für Tag nur wegen dem Hund zu schimpfen. Aber eine Lösung ist das weggeben nicht, sie gehört zur Familie und wir vermissen sie dann. Haben sie Rat für uns? Danke, Laurine

Hallo Laurine Ähnlich wie in einem jüngeren Geschwister wird Ihr Sohn in der Hündin eine Rivalin sehen, sodass es zu "Machtkämpfchen" kommt und er immer wieder beweisen möchte, dass er der Stärkere ist. Loben Sie darum sein Können und weisen Sie ihn darauf hin, dass er genauso wie Mama und Papa als Stärkere den Hund, bzw. die Hündin beschützen müssen, die sonst ziemlich wehrlos ist (kann sich nicht selbst das Fressen zubereiten, darf nicht alleine rausgehen o.Ä.). Bitten Sie ihn, der Hündin zu helfen und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Regen Sie Ihren Sohn möglichst oft und KONKRET zu Aktivitäten an, damit er nicht aus Langeweile/Unterforderung die Hündin zu ärgern beginnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?