Frage: Ärgert den Hund

Hallo, :-) mein Sohn (18 Monate) ärgert seit einiger Zeit unseren Hund. :-( Er drängt sie in die Ecke, kneift, haut und was noch alles so geht. Natürlich schnappt sie irgendwann. Dann schimpfe ich mit ihr. Mit ihm sowieso, aber er findet das lustig. Er versteht es natürlich auch noch nicht so richtig. Was kann ich machen, außer Kind und Hund per Türgitter zu trennen (was ja eigentlich den falschen bestraft...)? LG, Claire

Hallo Claire Bitten Sie Ihren Sohn, die Hündin zu beschützen und lassen Sie sich von ihm helfen, ihr das Fressen und Wasser zu bringen, sie zu bürsten usw. Loben Sie sein Können, seine Hilfsbereitschaft usw., während Sie ihn gleichzeitig immer mal wieder über die Hilflosigkeit des Tieres informieren, wenn der Mensch nicht sein Herrchen/FRauchen ist. Weisen Sie ihn auch auf die Lebensgewohnheiten eines Hundes hin und die Art sich zu wehren, wenn sie sich bedroht fühlen. Gehen Sie in konkreter (ärgernder, bzw. Reaktionen testender Situation) zu Ihrem Sohn hin und zeigen Sie ihm, worüber sich die Hündin bestimmt freuen würde und wie sie diese Freude ausdrückt. Schimpfen Sie möglichst weder mit Ihrem Sohn noch mit der Hündin und lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt. "Bombardieren" Sie Ihren Sohn bitte nicht gleich mit allen Infos und Erklärungen:-)) und lassen Sie ihn durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?