Frage: Entwicklungsverzögerung

Hallo! Mein kleiner fast 4Jahre hat eine ziemliche Entwicklungsverzögerung, daher auch die Probleme,da er nicht trocken und sauber ist. ER ist vom Entwicklungsstand 1Jahr, teils sogar noch mehr zurück. Die Entwicklung wird immer langsamer je älter er wird.Denn er hatte früher schon mal motorische Rückständ,was aber sich bald gelegt hatte. Jetzt sollen wir in die Kinderneurologie und Ergotherapie, in der Logopädie ist er mittlerweile schon eine gewisse Zeit schon. Jetzt meine Frage,was kann ich noch tun um ihn helfen zu können? Welchen Beitrag kann ich dazu leisten? Ich danke mit dem Termin wird es noch ein bißchen dauern.Werde heute nachmittag gleich anrufen. Ich möchte wieder mit ihm ins turnen, wo er allerdings auch gewisse Probleme hatte,kenne da eine andere Gruppe. Die sich auch mit so Fällen auskennt. Eventl habe ich an Musik machen gedacht,das macht ihm auch Spaß. Buch angucken und mit ihm reden und Sachen zeigen,erklären und spielen,usw. mache ich immer mit ihm. Wie kann ich ihn fördern? Danke.

Hallo Manu Die beste Förderung, die Sie Ihrem Sohn geben können ist, dass Sie sich ihm oft wie möglich Liebevoll zuwenden und versuchen, auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen. Sicherlich hat Ihnen die Logopädin schon einige Beschäftigungsvorschläge gemacht, die besonders die Sprechfähigkeit und das Sprachverständnis fördern. Hört er gerne Musik, bieten Sie ihm ein Kinder-Xylophon oder auch ein Keyboard an, stellen Sie selbst Musikinstrumente her, wie z.B. einen mit Reis oder Erbsen ein wenig gefüllten Luftballon, zwei aneinander geklebte, mit ein paar Erbsen gefüllte Joghurtbecher, ein umgestülpter alter Kochtopf mit Kochlöffel als Trommel... Auf diese Weise stimulieren Sie nicht nur sein Gehör sondern fördern gleichzeitig seine Motorik, seine Phantasie, sein Farb- und Formverständnis, usw. Lassen Sie sich von ihm beim Einkaufen, bei der Erledigung der Hausarbeit helfen und loben Sie verstärkt jede selbständige Tätigkeit. Liebe Grüße und: bis bald?