Frage: Entwicklungspausen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Wenn sie was neues lernt macht sie das einige Zeit und dann hört sie wieder auf damit. Zum Beispiel hat sie in der Zeit um Weihnachten sehr viel geplappert und auch neue Töne. Sie hat versucht sich zu drehen, was auch ein Paar mal geklappt hat. Jetzt aber wieder ist sie sehr still und liegt fast nur auf dem Rücken. Mir kommt es so vor, als ob sie was neues probiert und wenn sie es dann gelernt hat, hört sie auf damit bis zum nächsten Neuen. Ist es eigentlich normal, daß sie sich noch nicht richtig dreht, bis auf die 4-5 mal (aber nur nackt) ?? Ich weiß zwar, daß jedes Baby seinen eigenen Rhythmus hat, aber sie war sonst eigentlich immer ein bißchen aktiver, vorallem die Bauchlage mochte sie von Anfang an. Vielleicht verstehen sie was ich meine. Man macht sich als Mutter vermutlich zu viele Gedanken. Aber vielen Dank bereits im voraus. Christine

Hallo Christine Vielleicht hat Ihre Tochter die vielen manchmal ungewöhnlichen Aktivitaten in der Weihnachtszeit genossen und sich entsprechend ähnlich aktiv verhalten? Geben Sie ihr immer wieder Bewegungsimpulse und reden Sie viel mit ihr. Der natürliche Nachahmungs-Trieb wird auch Ihre Tochter reizen, ständig neue Dinge zu entdecken und aus zu probieren. Machen Sie sich in dieser Beziehung bitte keine Sorgen. Durchschnittlich im 6.Monat drehen sich die Zwerge bewusst vom Rücken auf den Bauch und beginnen gezielt zu greifen. Unterstützen Sie diesen Entwicklungsschritt, indem Sie z.B. einen bunten Stoffball so halten, dass Ihr Schatz sich drehen muss um ihn greifen zu können. Entwickeln Sie daraus ein Spiel, das Sie mit Worten unterlegen. Geben Sie ihr nicht immer das Spielzeug gleich in die Hand sondern legen Sie es in greifbare Nähe. Hat sie Interesse daran, wird sie es sich schon holen.- Warten Sie beruhigt die nächste Vorsorge-Untersuchung beim Kinderarzt ab. Wahrscheinlich wird er Ihnen bestätigen, dass sich Ihr Schatz durchaus dem Alter entsprechend entwickelt.- Seien Sie ganz beruhigt und: bis bald?