Frage: Entbindung von 2. Kind

In ca 4 Wochen wird unser zweiter Sohn zur Welt kommen. Nach einer sehr schönen ersten Entbindung dachte ich immer an eine ambulante Geburt von Nr. 2. Ich habe unseren Großen (jetzt 21 Mon.) über 1 Jahr gestillt, davon 9 Monate lang auch nachts. Dadurch ist er gewohnt, daß seine Mama nachts zu ihm kommt wenn er aufwacht. Kommt ausnahmsweise mal der Papa, dann weint er bitterlich. Leider schläft er sehr unzuverlässig, mal 11 Stunden am Stück, mal wacht er 2-3x in der Nacht auf, und ich gehe immer zu ihm bis er wieder schläft. Jetzt wird er sich wohl daran gewöhnen müssen, wenn ich das Baby nachts stille, daß sein Papa kommt, wenn er wach wird. Deshalb überlege ich, ob es nicht doch besser wäre, einfach nach der Geburt 2-3 Tage im KKH zu bleiben, ihm praktisch keine andere Wahl zu lassen, als sich an seinen Papa als nächtlichen Tröster zu gewöhnen. Auf der anderen Seite wünsche ich mir natürlich, daß dieses Ereignis so wenig traumatisch wie möglich für ihn wird. Also doch ambulant entbinden und es einfach drauf an kommen zu lassen? Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank Gabi

Hallo Gabi Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Sie nachts gemeinsam mit Ihrem Mann zu Ihrem "Großen" gehen um ihn zu trösten? So wird er sich bestimmt an Papa als zweitbeste Bezugsperson gewöhnen. Da er sicherlich weiß, dass er bald der große Bruder sein wird, bzw. dass Sie ein Baby bekommen, sollten Sie ihn auch jetzt schon immer mal wieder darüber informieren, dass Sie dann wahrscheinlich nachts nicht mehr so oft zu ihm kommen können. Dafür bekommt er ggf. ein wunderschönes Kuscheltier als "Beschützer" mit ins Bett und die Türen bleiben einen Spalt breit geöffnet, sodass Sie ihm ggf. ein paar tröstende Worte zurufen können. Aus diesem Grund eine Entbindung im Krkhs. in Erwägung zu ziehen, halte ich für unnötig -auch, wenn ich im Gegensatz zu Silke eher für eine Krkhs.-Entbindung bin-, da Sie nach der Schwangerschaft sicherlich nicht gerade vor Energie strotzen und von dem Zeitpunkt an umgehend zwei Kleinkindern gleicher Maßen gerecht werden müssen. Alles Gute und: bis bald?