Frage: Endlich durchschlafen - Gerne an alle!

Hallo! Mein Sohn Florian ist fast 18 Monate alt und seit seiner Geburt sitze ich jedesmal wenn Schlafenzeit ist solange an seinem Bett bis er eingeschlafen ist. Dabei will er auch unbedingt meine Hand haben. Er wacht auch jede Nacht 3 x auf und ruft nach mir. Wenn ich ihm dann meine Hand gebe, schläft er wieder ein. Manchmal, wenn er abends einschlafen soll (so um 20.00 Uhr) sitze ich nur 10 Minuten da und manchmal auch 45 Minuten. Ich spreche dabei nicht mit ihm und gebe ihm auch sonst keinen Anlaß wach zu bleiben. Der Raum ist dunkel - nur das Licht der Diele scheint herein. Ich darf noch nicht mal den Raum verlassen um mal auf die Toilette zu gehen. (Habs öfter mal versucht um ihn daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen). Leider hat das nicht geklappt. Er weint bitterlich bis ich wieder komme. Ein Einschlaftierchen (Stoffente) hat er auch, daß er auch immer zum Einschlafen haben will. Von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich persönlich nicht so viel, obwohl es bei vielen schon geklappt hat. Ich bin der Meinung, daß das Kind dadurch nur lernt, daß keiner kommt wenn es die Mama ruft. Es muß doch eine sanftere Methode geben??!! Er läßt sich auch nicht vom Papa beruhigen, wenn Florian nachts schreit und Papa zu ihm geht. Langsam wird es wirklich anstrengend und es reizt ziemlich an den Nerven, wenn man keine Nacht durchschläft. Auch am Tage kann er sich sehr schlecht von mir trennen - noch nicht mal, wenn ich kurz in den Keller gehe um Wäsche zu waschen, will er mit und weint wenn ich gehe (obwohl Papa und Bruder (6) ja da sind). Hat jemand einen rettenden Tip für mich? Frau Schuster, hat mein Kind ein Einschlafproblem? Mein KA meinte ich sollte einen Psychologen aufsuchen und es außerdem mit dem Buch probieren. Aber ich weiß nicht........ Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße aus Essen Tanja :-))

Hallo Tanja Da ich Ihre :-(Meinung über besagtes Buch teile, kann ich Ihnen eher zu einem Ratgeber raten, der eine sanftere Einschlafhilfe anbietet: "Schlafen und Wachen", Dr.med.William Sears (ca.12,-€). Bestellen können Sie es bei unserer Stillberaterin, Biggi Welter oder direkt bei der LaLêcheLiga. Überlegen Sie einmal, den evtl. vorhandenen Tagesschlaf von Florian zu kürzen, bzw. ihn in ein Nur-Ausruhen umzuwandeln und ihm eine ansprechende, entspannende "Bettkassette" zu gönnen. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie noch etwas Wichtiges (möglichst konkret werden) zu erledigen haben und dann "gleich" wiederkommen werden, während Sie seine Tür einen Spalt breit geöffnet lassen, damit er hören kann, was Sie noch tun. Beginnt er dann zu weinen, bestätigen Sie ihm von Weitem Ihr "Gleich-Wiederkommen", sodass es unmöglich ist, bei ihm Verlustängste aufkommen zu lassen. Steigern Sie dieses "Gleich" sehr behutsam, bis er bald schon eingeschlafen sein wird, wenn Sie zurückkehren. Geben Sie ihm aber dann bitte dennoch einen Kuß, da er im Unterbewußtsein doch noch darauf warten wird. Liebe Grüße und: bis bald?