Frage: Elternverhalten

Zuckernase
Hallo Frau Schuster, heute wende ich mich einmal in einer weniger Kind betreffenden Sache hilfesuchend an Sie. Wie haben Sie es in Ihren beruflichen Anforderungen geschafft, Situationen zu entschärfen und nicht zu explodieren? Ich habe mich heute gründlich selber "beobachtet" und obwohl der Vormittag gemessen an der Fülle der Aufgaben gut mit meiner Tochter geklappt hat, hat dann irgendwann ein kleiner Funke gereicht, bei dem ich jetzt sage, daß er zu einer Überreaktion meinerseits geführt hat(ich habe sie um Gottes Willen nicht geschlagen, aber es gab trotzdem Tränen). Mir tut das hinterher furchtbar leid und ich meine auch, daß solche Ausbrüche das Vertrauen sehr, sehr zerstören. Ich bin an sich relativ geduldig, aber irgendwann platzt mir doch die Hutschnur. Wie sollte/ kann ich dann reagieren? Ich möchte nichts entschuldigen damit, will es nur als Hinweis geben, daß ich mein Kind wirklich den ganzen Tag(außer zum Mittagsschlaf) versorgen darf(also sehr gern!). Wir haben keine Familie und Freunde sind mit dem eigenen Leben beschäftigt, ergo: meine Tochter(21 Monate) ist sehr auf mich festgelegt. Ich bedanke mich schoneinmal! Grüssle, Zuckernase.

Hallo Zuckernase Sind Sie einmal "explodiert", was durchaus menschlich ist, empfehle ich Ihnen Ihrer Tochter zu sagen, warum Sie lauter geworden sind o.Ä. Dann entschuldigen Sie sich, nehmen Sie Ihre Tochter in den Arm und: fertig. Kleinkinder sind viel weniger nachtragend als wir Erwachsenen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen sich entweder kurz umzudrehen und leise bis 10 zu zählen, bevor Sie sich wieder Ihrer Tochter zuwenden oder aber zuerst eine kurze Melodie zu singen /zu pfeifen. Sie werden dann viel reflektierter handeln können und Ihre Tochter wird wissen, woran sie ist, wenn Sie sich angewöhnen immer die gleiche Melodie zu singen, zu pfeifen o.Ä. Sie wird dann mitsingen und der Ärger ist beinahe schon vergessen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?