Frage: Elterngespräch

Halli- Hallo! Meine Frage ist, was Inhalte eines Eltern- Entwicklungsgesprächs sind. Wir haben darum gebeten, weil wir wissen, wollen, auf welchem Stand unser Kleiner sich befindet- allgemein, Sozialverhalten und... eben was?? Er geht täglich in eine Krabbelgruppe, 8 Kids von 1,5 bis fast 3 und hat ne Erzieherin und ne K.pflegerin. Im Gespräch wird uns immer der Ball zugeschoben- also, was fragt man da genau:-)?? Daaank!

Hallo Ratsuchende Wie jung ist Ihr Sohn denn? Beabsichtigen Sie, ihn bald in einer Tageseinrichtung OHNE Sie als vertraute Bezugsperson anzumelden, fragen Sie einmal nach, ob die Erzieherin ähnlich wie Sie beobachten konnte, dass Ihr Sohn auch schon einige Zeit mit 1-2 anderen Kindern spielen kann. Wie lange kann er sich auf eine Sache konzentrieren? Ist seine Sprachentwicklung altersgerecht, bzw. kann er sich bereits mit 3-Wort-Sätzen verständigen? Kann er sich überwiegend alleine anziehen? Wieviel Hilfe ist beim Anziehen erforderlich? Geht er selbstständig zur Toilette oder trägt er noch Windeln? Gibt er Bescheid, wenn er zur Toilette muß? Wie sieht sein soziales Verhalten gegenüber ca. Gleichaltrigen aus? Ist es dem Alter angemessen entwickelt? Kann er bereits Farben oder Formen zuordnen (Steckspiele)? Ist seine Fein- und Grobmotorik, sowie sein emotionales Verhalten altersgerecht entwickelt? Kann er Gefühle zeigen? Setzt er seine eigenen Bedürfnisse gegenüber anderen Kindern durch? Kann er selbstständig essen? Dies sind einige Fragen, die Sie bitte zunächst erst einmal für sich selbst ordnen und auch auf das Alter Ihres Sohnes "zuschneiden", bevor Sie die Erzieherin entsprechend fragen. Sicherlich werden aber Sie auch nach einigen Kriterien zu seiner Entwicklung befragt, da Sie Ihren Sohn eine viel längere Zeit beobachten können, als es in der Krabbelgruppe möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?