Frage: Eltern 1 Woche weg, wie schlimm fürs Baby???

Wie haben seit langem 1 Woche Urlaub mit Freunden gebucht. Da es unmöglich ist unsere Tochter (8 Monate) mitzunehmen, habe ich jetzt ein sehr schlechtes Gewissen. Die Kleine ist zwar gut bei ihren Omas aufgehoben, sie verbringt auch sonst viel Zeit dort, dennoch weiß ich nicht wie sehr sie die lange Zeit ohne ihre Mama belastet. Wie lange sollte man ein Baby höchstens alleine lassen? Ist es schlimm für die Beziehung zwischen Mutter und Kind? Brauche dringend Rat! Danke

Hallo Ratsuchende Tanja hat eigentlich schon sehr schön zusammengefaßt, was eigentlich alle hier gegebenen Tipps Ihnen vermitteln möchten: Da Sie sich und Ihre Tochter am Besten von Allen kennen, sollten Sie sich primär auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen. Sind Sie der Meinung, dass die Kleine sich bei den Omas -auch über Nacht- wohl fühlt und fühlen Sie sich sicher, dass die Omas sich auch bei unvorhergesehenen Ereignissen (Krankheit) nicht überfordert fühlen; haben Sie selbst voraussichtlich während des Urlaubs nicht ständig ein schlechtes Gewissen, sodass diese 1 Woche für Sie eher zur Strapaze als zur Erholung wird, sollten Sie diesen Urlaub auch antreten. Berücksichtigen Sie aber bitte bei Ihrer Rückkehr, dass Ihre Tochter Sie nicht gleich freudig begrüßen wird, sondern lassen Sie ihr Zeit, sich sicher orientieren zu können. Die Mutter-Kind-Beziehung wird ganz sicher nicht leiden, wenn Sie versuchen, die Bedürfnisse Ihrer Tochter, aber auch Ihre eigenen Wünsche inEinklang zu bringen. Eine schöne Woche, liebe Grüße und: bis bald?