Frage: Einzelgäner oder Schüchtern?

Johti
Guten Morgen :) Mein Sohn 3,5 Jahre braucht sehr lange bis er in einer Gruppe ankommt. Er geht seit 4 Monaten in die Kita. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten ist er gerne in die Kita gegangen. Er ist selber glücklich in die Gruppe reinglaufen. Seit nun mehr als einem Monat muss ich ihn in die Gruppe reintragen und er will sich dann meißt in die Ecke setzen da sitzt meißt kein anderes Kind. Er will auch kein Spielzeug haben. Seit fast einer Woche möchte er auch nicht Frühstücken sagt mir die Erzieherin. Aber nach einiger Zeit soll er auch mit anderen Kindern spielen. Wenn ich mit ihm in eine Gruppe gehe (Freunde, Veranstaltung, usw) dann sitzt er meißt über eine Stunde auf meinem Schoss. Dann geht er selbst auf andere Kinder zu. Er lächelt sie an, hampelt duch die Gegend und weckt so die Aufmerksamkeit der anderen Kinder. Aber nach einer Weile spielt er dann doch wieder alleine. Er ist ganz normal Entwickelt. Sprache ist auch völlig Ok.Ist sein Verhalten normal? Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn sich zum Außenseiter entwickelt :( Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Hallo Johti Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht indem er erst einmal " die Lage peilt", bzw. sich seine Umgebung anschaut, bevor er sich auf diese (neue) Situation einlässt. Je jünger die Kinder sind umso mehr Zeit benötigen sie um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Damit Ihr Sohn nun lernt WIE er auf andere Kinder zugehen und mit ihnen spielen kann, benötigt er Ihre und die Hilfe der zuständigen Erzieherin. Regen Sie ihn darum zu einer gemeinsamen Aktivität mit Ihnen oder der Erzieherin an, bevor Sie nach einer Weile ein weiteres Kind zum Mitspielen einladen, zu gegenseitiger Unterstützung motivieren und sich auf diese Weise mehr und mehr aus dem Geschehen zurückziehen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?