Frage: Einschlafverhalten und Lernphase

Pureheart
Sehr geehrte Frau Ubbens, nachdem ich hier schon viele praktikablen Tipps für die Vergangenheit und die Zukunft erhalten habe, möchte ich doch auch zwei Fragen stellen. 1. Meine Tochter schlief mit ihren 17 Monaten bisher immer problemlos ein. Seit gut 2 Wochen findet sie nicht in den Schlaf. Nach dem Insbettlegen fängt sie an mit reden. Irgendwann wird sie quengelig und nach 40 bis 60 Minuten schläft sie tatsächlich. Eigentlich stört es mich nicht, wenn sie noch eine halbe Stunde oder mehr vor sich hinbrabbelt, aber: ich darf nicht den Raum verlassen. Das akzeptiert sie nicht. Ehrlich gesagt, begleite ich sie gerne in den Schlaf und es macht mir auch nichts aus, dabei zu bleiben und sie zu streicheln oder nur da zu sein, wie sie es möchte. Aber die Zeitdauer ist mir entschieden zu lange. Sie schafft es, etwa 4,5 bis 5 Stunden ausgeruht tagsüber wach zu sein. Die Schlafzeiten passen soweit gut. Mittags schläft sie innerhalb von 5 Minuten auf dem Schoß im Schaukelstuhl ein. Abends ist es egal, wie müde sie ist und wie lange sie vorher wach war. Selbst wenn sie sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, frisch gebadet ist: sie wird auf dem Schoß müde, will ins Bett, schläft dann 5 min fast ein - und plötzlich fängt sie an mit Reden... 45 Minuten später schläft sie dann tatsächlich. Wie kann ich meiner Tochter helfen, wieder besser einzuschlafen? 2. Mich würde interessieren, das das gerade für eine Phase ist: wir haben mit dem Neinsagen mit etwa 6 Monaten angefangen. Sie weiß schon sehr genau was das ist. Im Moment scheint sie irgendwas zu lernen, ich verstehe sie nur nicht. Ein Beispiel: Sie weiß, daß sie den Eckschutz am Tisch nicht wegmachen darf. Wenn sie am Tisch spielt, dann sagt sie "Nein, nein", schüttelt den Kopf und die Hand - und geht dann doch dran. Dann läuft sie um den ganzen Tisch und überall wiederholt sich das Vorgehen. Ähnlich ist es im Hochstuhl. Sie sagt "Nein" um dann das Essen doch herunter zu werfen. Es ist deutlich, daß sie das nicht zur Provokation macht. Da hat sie dann doch einen anderen Gesichtsausdruck :-) Was lernt sie gerade? Welcher Erkenntnisschritt folgt dann, wie geht es weiter? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich schätze Ihre pragmatischen Vorschläge sehr. Bestimmt geht mein Kind auch mal im Schlafanzug in den Kindergarten :-) Liebe Grüße, Pureheart

Sylvia Ubbens
Liebe Pureheart, wie lange schläft Ihre Tochter mittags? Ist es eine Option, sie etwas eher zu wecken? Da Ihre Tochter zur gewohnten Schlafenszeit am Abend müde wird, auch wenn sie erst entsprechend spät einschläft, ist es meist einfacher, den Mittagsschlaf zu kürzen. Am Abend halten die Kinder i.d.R. trotzdem bis zur gewohnten Schlafenszeit durch, schlafen nur schneller ein. Probieren Sie es drei Tage in Folge aus. Gibt es eine Veränderung? Ihre Tochter probiert gerade aus, ob ein Nein von eben oder von gestern immer ein Nein ist. Es könnte ja sein, dass sie nur gestern den Eckenschutz nicht abmachen durfte, heute aber schon und gilt das für alle Ecken oder nur für die Eine? Essen durfte ich heute morgen nicht runterwerfen, darf ich es jetzt? Ein ganz normaler Lernprozeß. Bleiben Sie entspannt und sagen immer wieder geduldig NEIN. In ein paar Wochen (manchmal Monaten) hat Ihre Tochter verstanden, dass ein NEIN immer NEIN heißt. Viele Grüße Sylvia