Frage: Einschlafstillen

JEW
Hallo , meine Tochter 1 1/2 Jahre wird noch in den schlaf gestillt - mittags ubd Abends.. Nacht wacht sie ca 2-3 mal auf und braucht zum weiterschlafen die Brust.. Die brustentwöhnung nach dr Posth hatte ich paar mal probiert ubd auch geklappt - aber wir haben während dem zahnen das Problem, das sie immer extrem Schmerzen hat und nur mit der Brust findet sie Beruhigung , tut beim zahnen scheinbar gut., Da sie nur noch 5 Zähne braucht, dachte ich, warte ich die Zähne ab. Ich habe ja gesehen das sie ohne Brust kann (durch tragen , Kinderwagen oder Auto) schläft sie ohne Probleme ein. Nur während dem zahnen hilft nur die Brust. Ich wollte damals konsequent sein, Aber es hat dann 3 Std gedauert bis sie schläft., Jetzt dauert es 10-20 min , aber sie dockt sich selbst ab und dreht sich um und schläft alleine weiter. 1. Wie lange ist einschlafstillen ok - wann sind die Kinder aber zu sehr darauf fixiert das ein abgewöhnen nicht mehr geht ? 2. sie kommt mit 2 in die Krippe - sollte ich unbedingt vorher abgestillt haben ? 3. schaffen kinder das einschlafen in der Krippe ohne stillen ? Gewöhnen die sich um ? 4. wird meine Tochter irgendwann alleine einschlafen ? Dabke und LG

Sylvia Ubbens
Liebe JEW, das Einschlafstillen ist grundsätzlich so lange in Ordnung, so lange es für Sie in Ordnung ist. Ihre Tocher ist jetzt schon in einem Alter, in dem sie nicht mehr freiwillig ohne Brust einschlafen wollen wird. Würden Sie es ihr jetzt abgewöhnen wollen, wäre es sicherlich am einfachsten, wenn der Papa Ihre Tochter vorübergehend abends ins Bett begleitet, denn Erklärungen, warum es die Brust jetzt zum Einschlafen nicht mehr gibt, wird Ihre Tochter noch nicht verstehen. Sie müssen nicht wegen der Krippe abgestillt haben. Ja, die Kinder gewöhnen sich an das Einschlafen ohne Stillen in der Krippe. Sie können die Situation unterscheiden. Mit Sicherheit wird Ihre Tochter irgendwann alleine einschlafen. Kann sie es selbst entscheiden, wird es aber vermutlich noch ein Weilchen dauern. Viele Grüße Sylvia