Frage: einschlafritual

sehr geehrte Frau Schuster! ab wann ist es zeit, ein einschlafritual einzuführen? unsere kleine schläft fast immer beim stillen ein, manchmal auch beim herumtragen. macht es trotzdem sinn, sie ins bettchen zu legen und was auch immer konsequent zu wiederholen (singen, lesen,...), auch wenn sie nicht allein einschläft dabei und sie dabei nicht ruhig liegt? sie ist glaub ich das, was dr. sears ein anspruchsvolles baby nennt, seit sie allerdings robben kann, geht´s ihr viel besser, sie ist wesentlich ausgeglichener, ist schon seit geburt unglaublich aktiv und interssiert. ich will sie auf keinen fall "ferbern"! vielen dank für ihren kompetenten rat! p.s.: sie istjetzt 6 1/2 monate alt

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, das Stillen ein wenig vom Schlafen unabhängig zu machen, indem Sie Ihre Tochter noch ein wenig (im Bett?) beschäftigen, ihr eine Spieluhr aufziehen oder andere, sanfte Musik gönnen und bei ihr sitzenbleiben, um ihr ganz ruhig zuzuschauen. Ganz bestimmt wird sie dann von allein müde und lernt, dank Ihrer stets gleichen Vorgehensweise, sich sicher zu orientieren. Wenn Sie zusätzlich dann den Raum noch sehr behutsam ein wenig abdunkeln, haben Sie ein Einschlafritual durchgeführt ohne es als Methode gemacht zu haben. Sie haben sich auf das Bedürfnis Ihrer Tochter eingelassen, die zufrieden einschlafen wird, wenn sie müde genug ist und sich sicher fühlt.:-) Liebe Grüße und: bis bald?