Frage: einschlafproblme! was tun?

hasi81
Hallo! Mein dreijähriger Sohn hat seid ca. 2 Wochen einschlafproblme bzw. Angst ins Bett zu gehen. Am Tag fragt er schon wann es zeit ist ins Bett zu gehen und das er nicht ins Bett will. Ist es dann soweit und das Abendritual ist beendet gehe ich aus dem Zimmer und dann geht das Theater los! Er schreit, weint, ruft und klopft mit seiner Hand aufs Bett, ist zum Teil richtig panisch. Er ist dann auch nass geschwitzt! Gehe ich zu ihm und bleibe etwas bei ihm beruhigter sich schnell wieder. Gehe ich wieder raus, geht es wieder los. Er möchte, daß ich da bleibe bis er eingeschlafen ist. Er habe Angst. Er kann mir aber nicht sagen warum? Bleibe ich es nicht, zieht sich das einschlafen bis zu 2 Std. hin. Habe schon alles mögliche versucht. Nachtlicht, Türe auflassen, Rollladenschlitze auflassen, schreien lassen. Nichts hilft. Er will, daß ich da bleibe. Nicht schmusen oder ihm die Hand geben, nur im Zimmer bleiben. Bin etwas verzweifelt, denn ich kann nicht jeden Abend da bleiben da ich im Nachtdienst arbeite! Was kann ich tun? Zuvor War einschlafen kein Problem! Auch sonst kann ich mir nicht erklären was ihm so angst macht. Auch im Kiga haben sie keine Idee was ihm angst machen könnte. Hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank für Ihre Antwort Lg Hasi81

Sylvia Ubbens
Liebe hasi81, kann Ihr Sohn benennen, wovor er Angst hat? Das Monster unter´m Bett, das durch Rausfegen verscheucht werden kann, vor bösen Träumen, die von einem Traumfänger abgehalten werden oder ... Vielleicht können Sie mit Ihrem Sohn ein Ritual entwickeln, damit er keine Angst haben muss. Möchte Ihr Sohn nicht, dass Sie gehen, dann bleiben Sie bei ihm. Versuchen Sie erst gar nicht, nach 5 Minuten zu gehen, das zögert das Einschlafen nur hinaus. Ihr Sohn muss erst einmal wieder an Sicherheit gewinnen, dass er beruhigt einschlafen kann. Wer ist denn bei Ihrem Sohn, wenn Sie arbeiten müssen? Der Papa? Kann dieser das Zubettbringen auf gleiche Weise übernehmen? Kann Ihr Sohn in Ihrer Anwesenheit ein paar Abende gut einschlafen, können Sie sich schrittweise wieder entfernen. Versprechen Sie ihm z.B., dass Sie nach einem Toilettengang oder einer anderen Erledigung wieder zu ihm kommen und tun Sie dies dann auch. Verlängern Sie die Zeiten, bis er wieder von alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia