Frage: einschlafproblme! was tun?

hasi81
Hallo! Mein dreijähriger Sohn hat seid ca. 2 Wochen einschlafproblme bzw. Angst ins Bett zu gehen. Am Tag fragt er schon wann es zeit ist ins Bett zu gehen bzw sagt mir das er nicht ins Bett möchte. Wenn es dann soweit ist und unser Abendritual beendet ist gehe ich aus seinem Zimmer und dann geht das Theater los: er schreit, weint, schlägt mit der Hand auf sein Bett. Zum Teil schreit und weint er richtig panisch! Ist dann auch total nass geschwitzt. Er sagt er habe Angst und ich solle bei ihm bleiben. Bleibe ich dann noch etwas da und gehe 5 Minuten später wieder aus dem Zimmer das gleich wieder von vorn. Bleibe ich bei ihm bis er schläft ist alles ok. Mach ich es nicht zieht sich das einschlafen bis von 20-22Uhr. Habe es mit einem Nachtlicht versucht, Türe aufstehen lassen, Rollladenschlitze auflassen, schreien lassen. Nichts hilft. Er will das ich da bleibe. Leider kann ich das nicht immer, da ich im Nachtdienst arbeite! Was kann ich noch tun? Bin ziemlich verzweifelt, den ich weiß nicht was ich noch tun kann! Kann mir auch keinen Reim darauf machen wovor er Angst hat oder was die Angst ausgelöst haben soll? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Lg Hasi81

Sylvia Ubbens
Liebe hasi81, kann Ihr Sohn benennen, wovor er Angst hat? Das Monster unter´m Bett, das durch Rausfegen verscheucht werden kann, vor bösen Träumen, die von einem Traumfänger abgehalten werden oder ... Vielleicht können Sie mit Ihrem Sohn ein Ritual entwickeln, damit er keine Angst haben muss. Möchte Ihr Sohn nicht, dass Sie gehen, dann bleiben Sie bei ihm. Versuchen Sie erst gar nicht, nach 5 Minuten zu gehen, das zögert das Einschlafen nur hinaus. Ihr Sohn muss erst einmal wieder an Sicherheit gewinnen, dass er beruhigt einschlafen kann. Wer ist denn bei Ihrem Sohn, wenn Sie arbeiten müssen? Der Papa? Kann dieser das Zubettbringen auf gleiche Weise übernehmen? Kann Ihr Sohn in Ihrer Anwesenheit ein paar Abende gut einschlafen, können Sie sich schrittweise wieder entfernen. Versprechen Sie ihm z.B., dass Sie nach einem Toilettengang oder einer anderen Erledigung wieder zu ihm kommen und tun Sie dies dann auch. Verlängern Sie die Zeiten, bis er wieder von alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia