Frage: einschlafen

Liebe Frau Schuster, ich muß jetzt auch mal eine Frage stellen. Und zwar ist meine Tochter fast 4 Mon. alt. Sie schläft nachts in ihrem Stubenwagen neben meinem Bett und tagsüber nehme ich den Stubenwagen mit ins Wohnzimmer. Ich versuche eigentlich immer sie wach ins Bett zu legen, besonders wenn ich merke das sie müde ist (Augen reiben, quengelig). Aber wenn sie dann im Bett liegt schläft sie meistens erst ein wenn ich sie im Stubenwagen schaukel (also hin und her schiebe). Ganz selten schafft sie es alleine einzuschlafen. Sonst fängt sie spätestens nach einer halben Stunde wach im Bett liegen an zu schreien und wenn ich sie dann hin und her schiebe hört sie auf und schläft dann irgendwann ein. Nun mache ich mir Gedanken, ob das so ok ist, denn schließlich soll sie irgendwann mal in ihrem Kinderzimmer im richtigen Bett schlafen, welches ich nicht hin und herschieben kann. Nachts wird sie so 1-2x noch wach und dann stille ich sie. Aber zum einschlafen braucht sie trotzdem meistens noch geschaukel. Habe ich sie verwöhnt?? Aber schreien lassen möchte ich sie auch nicht. Einen Schnuller kriegt sie nicht, da wir dann Probleme beim Stillen haben. Also, ich habe jetzt kein Problem damit sie in den Schlaf zu schaukeln, aber ich frage mich halt wie das dann weitergeht?? Tut mir leid, daß der Text etwas lang ist. Liebe Grüße Ice

Hallo Ice Wie Sie selbst inzwischen schon nachlesen konnten, brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen, Ihre Tochter zu verwöhnen, wenn Sie ihr schaukelnd den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Die Grundbedürfnisse eines jeden Kleinkindes sind zunächst erst einmal: soviel liebevolle Zuwendung wie möglich, da sie nur dann lernen, sich in der großen, unbekannten Welt irgendwann einmal allein zurecht zu finden. Dazu gehört ein beinahe bedingungsloses Vertrauen zu einer Bezugsperson, die immer dann weiterhilft, wenn man sich selbst nicht zu helfen weiß. Weint Ihre Tochter, ist Das ihre im Moment noch einzige Möglichkeit anzuzeigen, dass sie Hilfe braucht.- Werden Sie selbst unzufrieden mit dem In-den-Schlaf-Schaukeln, können Sie ggf. mal eine andere Schlafposition ausprobieren und neben dem Bett Ihrer Tochter sitzen bleiben, während Sie sie sanft streicheln, ihr Ihre Hand auf die Stirn legen, leise ein Lied singen/summen und/oder ihr Etwas erzählen, da sie mit 4 Mon. Ihre Stimme, die ihr Sicherheit geben wird, schon recht gut kennt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?