Frage: Einschlafen

Liebe Frau Schuster!Mein Sohn Tom ist nun fast 3 Wochen alt. Wir haben grosse Probleme, weil er nicht einschlafen will. Er schläft nur ein wenn ich ihn stille. Das Theater habe ich bei meinem grossen Sohn allerdings auch monatelang mitgemacht und es ihm nur unter viel Geschrei und mit vielen Problemen abgewöhnen können, deshalb möchte ich es bei Tom von Anfang an richtig machen. Ich lege ihn also in sein Bettchen oder tagsüber in den Stubenwagen wenn er müde erscheint. Manchmal schaut er dann noch etwas, meist weint er aber sofort los. Er lässt sich dann auch nicht beruhigen, nur wenn ich ihn herausnehme und stille, dann schläft er rasch ein! Wir haben schon einiges versucht: Bett vorwärmen, Spieluhr, streicheln, singen, den Stubenwagen schuckeln. Er schreit bis ich ihn stille! Schnuller darf ich ihm wegen Stillproblemen nicht mehr geben, aber damit war es auch nur ein bisschen besser. Haben sie Tipps für uns? Ich fürchte, umso länger ich das mitmache, umso schwerer wird das abgewöhnen. Aber ich kann ihn doch auch nicht schreien lassen, er steigert sich da schon nach kurzer Zeit so rein, obwohl ich bei ihm bin! Vielen Dank für jeden Ratschlag! Katrin

Hallo Katrin Wie Lotte bin auch ich der Meinung, dass Sie Alles richtig machen, wenn Sie Tom weiterhin in den Schlaf stillen -wenn`s Ihnen auch ein wenig lästig erscheint-. Ihr Sohn wird es Ihnen danken, da er zu Ihnen auf diese Weise ein bedingungsloses Vertrauen aufbauen kann und deshalb in eine sichere Selbständigkeit geführt wird, da er weiß: ihm wird immer und zu jeder Zeit geholfen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß!- Wie Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt schon vorgibt: Schreiende Babys brauchen diese Hilfe, sodass man sie nicht schreien lassen sollte! Das von Sabrina empfohlene Buch ist außerdem laut Aussage des Autors nicht für Kinder unter 6 Mon. geeignet, und die beschriebene Methode sollte auch später nur unter größtem Vorbehalt angewandt werden, wie Ihnen Lotte ausführlich beschrieben hat. Lassen Sie Tom, wenn nicht direkt an der Brust, auf Ihrem Bauch einschlafen, bevor Sie ihn ins Bett legen und dort verschiedene Schlafpositionen ausprobieren. Ist er ca. 3-4Mon. jung, werden Sie ihn spielend ins Bett legen können, sodass bei entsprechender Müdigkeit ihm dann die Augen wahrscheinlich ganz von allein zufallen werden. Durch das jetzige Stillen wird er sich dann so geborgen und sicher fühlen, dass er sich voraussichtlich nicht ängstigen wird. Liebe Grüße und: bis bald?