Frage: Einschlafen

Hallo, mein Kleiner Spatz ist jetzt 5 1(2 Monate und hat seit ca. 3 Wochen ein Problem (oder ich?). Er schläft nur noch abends ein wenn ich mich ganz fest an ihn rankuschel und schmuse dann krallt er sich an den Haaren fest und schläft meistens ein. Von alleine geht garnix, wenn er ein bissel (1-2 Min) schreit und der papa geht hin - keine Chance. Erst wenn ich das wieder mache schläft er ein. Tagsüber ist es meistens auch so. Ok er hat sich dran gewöhnt. Auf Rat einer Freundin hab ich gestern die bekannte Methode angewandt. Wach ins Bett legen, Spieluhr an, gebetet, kurz geschmust und raus - mein Sohn schreit. Nach drei Minuten rein - eschmust - getröstet raus. Nach fünf Minuten schreien - wieder das selbe dann wieder raus und er hat dann 7 Minuten geschrien (mir brach es fast das Herz) Ich wieder rein und geschmust bis er einschlief. Er schrie immer solange bis ich wieder reinkam dann war augenblicklich Ruhe. Ok heute das gleiche wieder allerdings konnt ich die sieben Minuten zum Schluß nicht so ganz durchhalten und bin nach 6 wieder rein. Kann das denn wirklich gut sein - lernen die Babys so schlafen oder sollte ich ihm diese Kuschelzeit - die aber manchmal auch über ne halbe Stunde und länger geth und echt anstrengend werden kann - gönnen. Bitte geben sie mir einen Rat was ich am besten machen soll denn ich weiß nicht mehr weiter. Danke Nicole

Hallo Nicole Diese Einschlafmethode, die Sie angewandt haben, halte ich persönlich nur für die Situationen geeignet, in denen Sie und Ihre Familie total genervt und kurz vor dem Verzweifeln sind und wirklich keinen anderen Rat mehr wissen. Versuchen Sie es erst noch einmal auf eine sanftere Weise: Reden Sie mit Ihrem Sohn und erklären Sie ihm, dass jetzt alle müde sind und schlafen wollen, dass jeder in seinem Bett schläft und morgen alle wieder etwas Schönes unternehmen. Er wird mehr davon verstehen, als Sie meinen.- Sagen Sie ihm, dass Sie eine Spieluhr aufziehen und er der Musik zuhören kann. Geben Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett. Damit kann er kuscheln, und er fühlt sich sicher, da er Sie in seiner Nähe "riecht". Versuchen Sie`s! Schönes Wochenende und: bis bald?